Mehr Sicherheit vor Schulen und Kindergärten - Stadt erarbeitet Verkehrskonzept

Die Stadt Tuttlingen nimmt die Verkehrssicherheit rund um die Schulen und Kindergärten genauer unter die Lupe. Dies empfahl der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag. Umgesetzt wird damit ein Antrag der LBU-Fraktion.

Gedrängel im Halbdunkel, dazwischen jede Menge Autos, Kinder zwischen parkenden Fahrzeugen und Radfahrer neben Bussen - kritische Situationen vor Schulen und Kindergärten gibt es täglich  In Tuttlingen sollen diese jetzt so gut wie möglich beseitigt werden. „Wir nehmen jede Schule einzeln unter die Lupe“, so OB Michael Beck.

Mit der Empfehlung folgte der Ausschuss einem Antrag der LBU-Fraktion. Diese hatte angeregt, ein Verkehrssicherheitskonzept für Schulen und Kindertagesstätten zu erarbeiten. Dabei sollen zum einen kritische Punkte aufgeführt werden, die durch Umbauten verbessert werden sollten, zum anderem aber auch Aufklärungsarbeit geleistet werden. Hinweise zu sicheren Schulwegen gehören hier ebenso dazu wie klassische Verkehrserziehung. Außerdem wird die Stadt gezielt dafür Werbung machen, auf dem Weg zu Schule und Kindergärten wenn möglich auf das Auto zu verzichten.

Zusammengetragen werden soll das Konzept von einer Arbeitsgruppe, der Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderats sowie der Schulen und Kindergärten angehören. Bis April soll das Konzept vorliegen. Für eventuelle Umbauten soll ein Budget von 40 000 Euro zur Verfügung gestellt werden.