Vorlesen

Sommer im Park, die Zweite: 20 Veranstaltungen im Donaupark


Direkt an den Honbergsommer schließt sich die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ an. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Bespielung des Tuttlinger Donauparks über die Ferienzeit zum Sommerhit.

Sommer im Park

2009 erfährt „Sommer im Park“, sechs Jahre nach der Trilogie 2003 (zu der der Donaupark entstand), eine Neuauflage. An 17 Veranstaltungstagen finden im Zeitraum 25. Juli – 6. September rund 20 Einzelveranstaltungen, überwiegend von Vereinen und Institutionen, statt. „Lediglich zwei Veranstaltungen sind mit einer Teilnehmergebühr verbunden, alle anderen sind kostenlos“, berichtet Kulturabteilungsleiter Marco Schaffert und gibt einen Überblick auf die sechswöchigen Erlebnisferien mitten in der Stadt und direkt an der Donau.

Bereits an diesem Wochenende (Samstag, 25. Juli, ab 13.00 Uhr) wird der Familientag der Turngemeinde Tuttlingen aus Anlass des 150. Geburtstages der TG mit Spiel, Sport und Spaß ein vielfältiges Mitmachprogramm auf der Spielwiese und der Ginkgoterrasse sowie auf den Sportplätzen präsentieren: Volleyballturnier, Inlinerparcours, Streetballturnier, Showvorführungen mit Tanz, Gymnastik und Fechten. Für kleine Besucher bieten Zauberer und Clowns jede Menge Unterhaltung. Das Wirteteam der TG sorgt sich um das leibliche Wohl der Besucher. Bei schlechtem Wetter findet der Familientag in der nahegelegenen Mühlau-Sporthalle statt.

Am Donnerstag, 30. Juli, werden Mutpol und die Diakonische Jugendhilfe zwischen 10 und 16 Uhr im Bereich des Garten Momos im vorderen Parkbereich (zwischen Post- und Rathaussteg) mit Kanu, Kanadier und Kajak nach einer Einweisung auf die Donau gehen. Anmeldungen sind unter Telefon 07461/ 170613 erforderlich.

Auch im Jahr 2009 begleiten die Fotofreunde Tuttlingen die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ und halten fotografisch fest, was sich im Donaupark alles ereignet.

„Wir freuen uns auf diese zweite Auflage von Som-mer im Park“, fügt Schaffert hinzu. Er erwartet bei gutem Wetter erneut einen regelrechten Besucherstrom an den Veranstaltungstagen. Der große Ansturm im Jahr 2008 habe gezeigt, dass die Veranstaltungen im Donaupark seit der Trilogie 2003 bei den Besuchern in absolut guter Erinnerung seien.


Ein Überblick auf die nachfolgenden Veranstaltungen in der Reihe „Sommer im Park“:

Freitag, 31. Juli 2009, 14.00 – 16.00 Uhr (Spielwiese): freies Spiel- und Bastelangebot im Donaupark mit dem JugendKulturZentrum für Kinder ab 6 Jahren. Ebenso am 31. Juli ab 16.00 Uhr steigt die Sommerparty des Minigolf-Centers mit einer Grill- und Cocktailbar.

Samstag, 1. August, ab 10.00 Uhr (Minigolf-Center): 4. Sommerfest des Minigolf-Centers. Ab 17.00 Uhr: Southern Comfort live im Biergarten.

Sonntag, 2. August, 11.00 und 15.00 Uhr (Spielwiese): Stockkampf des Frauenhauses Tuttlingen. Parallel dazu gibt es Eis vom Lohhof. Beim Wildkräuterlehrpfad informiert ab 12.00 Uhr der Bezirksimkerverein (aus Anlass des 125-jährigen Vereinsjubiläums) rund um die Biene und Bienenprodukte. Ebenfalls ab 12.00 Uhr lädt der Bouleclub Cochonnet unter dem Titel „Kommt die Kugel an die Sau?“ zum Boulespiel in den Boulepark. Ab 13.00 Uhr stellen die Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis Tuttlingen ihre Arbeit bei einem gemeinsamen Sommerfest rund um den Biergarten vor. (Die in der Broschüre abgedruckte Veranstaltung „Asterix, Obelix und Miraculix“/ 2. August kann leider nicht stattfinden).

Mittwoch, 5. August, von 10.-00 – 13.00 Uhr (Gink-goterrasse): das längste Bild Tuttlingens entsteht durch Kinder ab 6 Jahren in der Regie des Jugend-KulturZentrums.

Donnerstag, 6. August, 18.30 Uhr (Wäldchen auf der Spielwiese): Der Tübinger Autor Thomas Vogel (langjähriger Leiter der Kulturredaktion des SWF/ SWR) liest aus seinem vierten Roman “Der Park in dem sich die Wege kreuzen“. Es spielt die Tuttlinger Band „4 Fun“. Veranstalter: Tuttlinger Hallen.

Samstag, 15. August, ab 20.00 Uhr (Ginkgoterrasse): Konzert der Rockband „Second Way“- kompakter Sound, melodiöser und ausdrucksstarker Gesang, unverwechselbare Gitarrensoli.

Samstag, 22. August, von 11.00 – 16.00 Uhr (Tuttilla Abenteuerland): Abenteuernachmittag für Kinder und Eltern mit einem Familienspieleparcours, Waffeln, Kaffee und Kuchen und der Möglichkeit zu grillen.

Freitag, 28. August, von 17.00 – ca. 22.00 Uhr (Bereich Garten Momo, zwischen Post- und Rathaussteg): „Saftladen“ des Obst- und Gartenbauvereins - Herstellung von Säften, allerlei Infos zu allen Gartenthemen, inklusive Saft-Mixgetränke und kleiner Imbiss.

Sonntag, 30. August, ab 11.00 Uhr (Festplatz Donauspitz): Löschtraining, Rettungsboot-Fahren, Arbeiten mit der Rettungsschere, Programm der Jugendfeuerwehr und die Feuerwehrküche – „Feuerwehr zum Anfassen“.

Dienstag bis Samstag, 1. – 5. September, täglich von 10.00 – 17.00 Uhr (befestigtes Gelände um die Spielwiese): „Feuer und Eisen“- handwerkliche Techniken der Schmiedekunst. Hier kann vom Schrott bis zum Gold alles geschweißt, gelötet und geschmiedet werden. Für diesen fünftägigen Kom-plettkurs ist eine Anmeldung bei der Volkshochschule Tuttlingen notwendig (Tel. 07461/ 96910). Die Kursgebühr beträgt 250,00 Euro.

Sonntag, 6. September, 10.00 – 16.00 Uhr (Spielwiese): „Auch Kinder können schmieden: Feuer und Eisen“ – der Kinderschmiedekurs ab 12 Jahren in der Regie der Volkshochschule (Anmeldung Tel. 07461/ 96910, Teilnehmergebühr 50,00 Euro).

Info:
Das detaillierte Gesamtprogramm ist im Internet unter www.tuttlingen.de zu erforschen. Ebenso liegt die Broschüre „Sommer im Park“ überall in Tuttlingen und den angrenzenden Landkreisen aus.