Seniorenkino im Scala: „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“

Das Seniorenkino im Scala zeigt am Montag, 11. Februar, um 14.30 Uhr den Film „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“. In diesem humorvollen, liebevoll gemachten Roadmovie mit stimmungsvollen Luftaufnahmen (nach dem Roman von Jockel Tschiersch) erlebt ein Gärtner einen skurrilen Rundflug durch Deutschland, bei dem er wieder einen Sinn zu leben findet.

Der Gärtner Schorsch (Elmar Wepper) ist pleite. Nachdem ein geiziger Golfclub-Besitzer sich über den Grünton des Rasens beschwert hat und deshalb die Zahlung verweigert, ist Schorschs Unternehmen insolvent. Von seiner Familie kann er da keine Hilfe erwarten – der Vater grantelt durchs Gemüsebeet, die Tochter (Karolina Horster) will an die Kunstakademie und mit Ehefrau Monika (Monika Baumgartner) klappt es ohnehin schon lange nicht mehr. Abspannen kann Schorsch eigentlich bloß im Kiebitz, einer alten Piper J-3-Propellermaschine. Bevor auch sein Flugzeug gepfändet wird, beschließt Schorsch, einfach alles zurückzulassen. Die Arbeit, die Familie, die Sorgen. In seinem Kleinflugzeug startet er durch und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Unterwegs lernt er immer wieder unterschiedliche Menschen kennen und langsam erkennt Schorsch, dass es vielleicht doch nicht ganz so vergeblich um ihn bestellt ist.

Einlass ist ab 14 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro inklusive einem Glas Sekt zu Beginn, nach dem Film gibt es die Möglichkeit, gegen einen Unkostenbeitrag den Nachmittag mit Kaffee und Gebäck ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung wird mit Platzkarten durchgeführt, telefonische Vorbestellungen sind möglich unter (07461) 9697010. Das Seniorenkino ist eine Kooperationsveranstaltung der evangelischen und katholischen Gesamtkirchengemeinden, des Scala-Kinos und der Stadt Tuttlingen.