Die Stadthalle Tuttlingen rockt weiter: „Deep Purple In Rock” trifft auf “Rainbow Rising”

Nach dem Auftakt mit Helter Skelter feat. Dan Lucas präsentiert die Stadthalle Tuttlingen am Samstag, 23. März, einen weiteren krachenden Rockabend: Mit Demon’s Eye kommt die aktuell beste Deep Purple Tributeshow auf ihrer „The Purple Rainbow Tour“ erstmals in die Donaustadt. Die Band, die schon mit den beiden Deep-Purple-Ikonen Ian Paice (Schlagzeug) und Jon Lord (Keyboards) aufgetreten ist, bringt besten Songs aus dem Schaffen zweier legendärer Mega-Hardrockacts an einem Abend auf die Bühne: Rockklassiker von Deep Purple wie „Child In Time“, „Highway Star“, „Smoke On The Water“ oder „Burn“ und Rainbow-Hits aus deren Zeit mit Sänger Ronnie James Dio (u.a. „Stargazer“, „Catch The Rainbow“ oder „Man On The Silver Mountain“). Das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), der vergünstigte Vorverkauf läuft.

Auf ihrer 2019er Tour werden Demon’s Eye nicht nur Deep Purple-Songs zum Besten geben, sondern knapp die Hälfte ihres Programmes jener Formation widmen, die der legendäre Purple-Gitarrist Ritchie Blackmore 1975 nach seinem Ausstieg bei Deep Purple gründete: Rainbow. Aus deren Hits greifen sich Demon’s Eye die Alben „Rising“, „Long Live Rock’n’Roll“ und das Live-Album „On Stage“ heraus, bei denen der unvergessene Ronnie James Dio am Mikrofon stand. Ritchie Blackmore gilt als einer der bedeutendsten Rock-Gitarristen aller Zeiten, aber auch Demon’s Eye kann mit einem Saitenvirtuosen der Extraklasse aufwarten: was Mark Zyk auf seiner Sechssaitigen leistet, verschlägt selbst eingefleischten Blackmore-Fans im Publikum nicht selten die Sprache. Der 2012 verstorbene Purple-Organist Jon Lord war von Zyk so begeistert, dass er ihn 2010 zu einer Aufführung seines „Concerto For Group And Orchestra” mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra nach Liverpool einlud!

Seit 1998 widmen sich Demon’s Eye mit Mark Zyk (Gitarre), Gert-Jan Naus (Orgel, Keyboards), Daniele Gelsomino (Gesang), Maik Keller (Bass) und Andree Schneider (Schlagzeug) primär dem Schaffen von Deep Purple in den 1970er Jahren und orientieren sich dabei am Sound des für viele Rockfans besten Live-Albums aller Zeiten, „Made in Japan“ mit seinen furios improvisierten Gitarren- und Orgelduellen. Weil Deep Purple mit ihrer „Long Goodbye-Tour“ ihren Bühnen-Abschied eingeläutet haben, sind Demon’s Eye die legitimen Live-Verwalter des musikalischen Erbes der weltberühmten Hardrocker. Purple-Drummer Ian Paice meint: „Diese Jungs sind wirklich fantastisch. Sie wissen genau, was sie tun!“

Karten für das mindestens zweistündige Konzert gibt es jetzt zum Einheitpreis von regulär 19,80 € (Schüler/Stundenten 16,50 €, jeweils inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT im vergünstigten Vorverkauf. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Im Abo günstiger.