Vorlesen

Extrem hohe Schneebruchgefahr im Wald


Das Landratsamt Tuttlingen und das Forstamt möchten aufgrund des hohen Schneeaufkommens ausdrücklich davor warnen, in den kommenden Tagen den Wald zu betreten. Wanderungen, Skilanglauf und alle anderen Aktivitäten im Wald sind insbesondere in den höheren Lagen des Landkreises Tuttlingen aufgrund von Schneebruchgefahr zu vermeiden. Auch beim Befahren der Straßen ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten, da Bäume oder Äste auf die Straßen stürzen können.
Vor allem in den Hochlagen des Landkreises Tuttlingen haben sich in den letzten Tagen große Schneemengen angesammelt, so dass die Bäume unter der Schneelast ächzen. Etliche Baumwipfel und Äste sind bereits abgebrochen (Schneebruch) und es sind schon Bäume umgefallen. Zahlreiche Bäume hängen schief und drohen in den nächsten Tagen umzustürzen (Schneedruck). Dort, wo die Situation besonders gefährlich erscheint, wurden Straßen gesperrt, zum Beispiel auf der Strecke zwischen Wehingen und dem Heuberger Kreuz. Einige Loipen sind nicht begehbar, weil umgestürzte Bäume den Weg versperren. Dies betrifft zum Beispiel die Loipe im Birrental. Förster, Waldarbeiter, Feuerwehr, Polizei und Straßenbau sind im Dauereinsatz. Die Wetterprognose für die nächsten Tage bringt keine Entwarnung. Weitere Schneefälle und wechselhaftes Wetter werden die Situation noch verschärfen.