Vorlesen

Palmen als Dankeschön für Kreuzstraßen-Anlieger


Auf der Kreuzstraße grünt es: Als Dank an die Anlieger der Baustelle hat die Stadt jetzt einige Palmen aufgestellt – als Vorgeschmack auf die eigentliche Begrüßung, die im Herbst gesetzt wird. Unterdessen laufen die Arbeiten am Tunnel wie geplant weiter.

Palmen als Dankeschön für Kreuzstraßen-Anlieger

„Monatelang haben die Anwohner Baulärm und Dreck ertragen und mussten Umwege in Kauf nehmen“, sagt OB Michael Beck, „für die Geduld möchten wir uns jetzt bedanken.“ Als sichtbares Zeichen dafür stehen seit Dienstag sechs üppige Palmen im Bereich der Duttentalstraße. Zusammen mit bunten Blumen sorgen die Kübelpflanzen für ganz neue Anblicke im Bereich der ehemaligen Baustelle. Und auch sonst haben die Anlieger dort nun das meiste hinter sich: Die Straße ist wieder asphaltiert und für den Anwohnerverkehr freigegeben.

Die Kübelpflanzen sind freilich nur ein Vorgeschmack für die Straßenbäume, die im Herbst gesetzt werden. Sie werden mit dafür sorgen, dass die Kreuzstraße ein völlig neues Aussehen bekommt, denn aus der ehemaligen Bundesstraße wird eine Wohnerschließungsstraße mit viel Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer. Möglich wird dies durch die Verkehrsentlastung, die der Kreuzstraßentunnel ab 2010 mit sich bringen wird: Wo vor Beginn der Bauarbeiten noch rund 15 000 Autos pro Tag fuhren, werden es künftig nur noch 2000 bis 3000 sein.

Dieses Ziel wird aller Voraussicht nach bis zum angepeilten Zeitraum Ende 2010 erreicht sein. „Die Arbeiten liegen im Plan“, sagt Karl-Heinz Schlesier von der Stadtplanung der Stadt Tuttlingen. Schwerpunkt der Arbeiten ist derzeit im Bereich der Freiburgstraße. Und unter der Erde sind die Arbeiter daran, die Rohbau-Röhre zum Verkehrstunnel auszubauen.