Kindergarten-Eltern sollen entlastet werden Konzept wird 2019 vorgelegt

Die Eltern von Kindergartenkindern sollen entlastet werden. Einstimmig beschloss der Verwaltungsausschuss im Rahmen der Haushaltsberatungen, im neuen Jahr ein entsprechendes Konzept auszuarbeiten. Denkbar ist auch eine teilweise Gebührenfreiheit.

Mit dem Beschluss reagierte der Ausschuss auf einen Antrag der SPD-Fraktion. Diese hatte beantragt, das dritte Kindergartenjahr generell kostenfrei zu machen. Die SPD begründete dies zum einen mit sozialen und Bildungsaspekten, sah aber in kostenlosen Kindergärten auch einen Standortvorteil für Tuttlingen.

Diese Variante wurde heftig diskutiert. Vertreter verschiedener Fraktionen wie auch OB Michael Beck sahen im Vorschlag, ein Jahr kostenfrei zu machen, beim Rest aber alles zu belassen, keine großen Vorteile. „Wir wollen etwas machen, das allen Kindern zu Gute kommt“, so Beck. Vor allem sei es wenig sinnvoll, jetzt einen festen Beschluss zu fassen, da auf Bundesebene gerade Änderungen anstehen: So wird demnächst das „Gute-Kita“-Gesetz verabschiedet. Offen ist derzeit noch, nach welchen Kriterien das vom Bund zugewiesene Geld in Baden-Württemberg verteilt wird.

Beschlossen wurde dann, im kommenden Jahr ein Modell zu entwickeln, wie Eltern spürbar entlastet werden können. Außerdem soll aufgelistet werden, welche Vergünstigungen für Familien jetzt bereits bestehen.