Vorlesen

Rathenauplatz soll saniert werden – 185 000 Euro für neuen Spielplatz


Der Rathenauplatz soll im kommenden Jahr neu gestaltet werden. Im Rahmen der Haushaltsberatungen empfahl der Verwaltungsausschuss, den Platz für bis zu 185 000 Euro als Spielbereich neu zu gestalten.


Wird neu gestaltet: Der Spielplatz Rathenauplatz.

Städteplanerisch nehmen der Ebert- und der Rathenauplatz in Tuttlingen eine Sonderstellung ein. Als gegenüber liegende dreieckige Plätze stechen sie im sonst rechtwinkligen Tuttlinger Stadtgrundriss hervor. Und während der Ebertplatz schon vor wenigen Jahren neu gestaltet wurde, wirkt der Rathenauplatz derzeit noch „abgenutzt und unattraktiv“, wie es Michael Hensch, Leiter der Abteilung Grünplanung bereits in der Sitzung des Technischen Ausschusses ausdrückte

Im kommenden Jahr soll sich dies ändern: Für ein Budget von 185 000 Euro soll der rund 720 Quadratmeter große Platz neu gestaltet werden. Dabei soll auch ein baufälliges ehemaliges Betriebsgebäude abgerissen werden. Im Vorfeld hatte es längere Debatten über den Umfang des Projekts gegeben: Möglich wäre auch gewesen, für rund 300 000 Euro auch Teile des Straßenraumes einzubeziehen und den Platz so auf rund 900 Quadratmeter zu vergrößern. Für diese Variante hatte sich mit knapper Mehrheit der Technische Ausschuss ausgesprochen, der Verwaltungsausschuss votierte nun für die günstigere Variante. Die endgültige Entscheidung fällt der Gemeinderat in seiner Sitzung am 17. Dezember.