Vorlesen

Feierliche Altarweihe in der St. Jakobus Kirche in Eßlingen


Im Rahmen eines feierlichen Festgottesdienstes, zelebriert von Weihbischof Dr. Paul Wehrle und Pfarrer Bertram Fritz, ist der Zelebrationsaltar - im Volksmund auch Volksaltar in der St. Jakobus Kirche in Esslingen geweiht worden. Neben dem Altar wurden ebenfalls der Ambo und der Osterkerzenständer geweiht.

St. Jakobus Kirche
Weihbischof Dr. Paul Wehrle weiht assistiert von Pfarrer Bertram Fritz den
Volksaltar in der St. Jakobus Kirche in Esslingen.


Eine Altarweihe ist äußerst selten und die meisten Menschen erleben diese nur einmal im Leben, so Weihbischof Dr. Wehrle bei seiner Begrüßung der zahlreich versammelten Gläubigen. Mit dem Volksaltar werde die Kirchenrenovation der St. Jakobus Kirche in Esslingen, das ein verstecktes Kleinod sei, letztlich abgeschlossen. Der Altar sei nicht ein x-beliebiges Möbelstück, er ist die Mitte unserer Glaubensfeier und Glaubengemeinschaft. Das heißt was das Herz beim Menschen ist, das ist vergleichsweise der Altar für die Kirche.

Die Altarweihe folgte einem festen Ritus. Zunächst besprengte Weihbischof Dr. Wehrle assistiert von Pfarrer Betram Fritz den Altar mit Weihwasser. Danach salbte er ihn mit Chrisamöl (Chrisam = der Gesalbte) ein. Anschließend wurde Weihrauch auf dem Altar verbrannt, das anschaulich die fünf Wundmahle Jesu darstellte. Parallel hierzu sprach die Geistlichkeit das Weihegebet. Der geweihte Altar wurde so dann mit einem weißen Tuch und Kerzen geschmückt und Weihbischof Dr. Wehrle feierte die erste Eucharistie auf dem Altar.

Die VS-Brass, die Cantiamo aus Möhringen und Angelika Hauser an der Orgel gaben dem Festgottesdienst mit Altarweihe einen würdigen und feierlichen Rahmen. Erster Bürgermeister Emil Buschle überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Tuttlingen und gratulierte der Esslinger Kirchengemeinde zu den hervorragend, gestalteten liturgischen Gegenständen und wies daraufhin, dass der 21. September 2008 mit dem Besuch des Weihbischofs in die Esslinger Kirchengeschichte eingehen werde. Ortsvorsteher Siegfried Aberle freute sich ebenfalls über den hohen Würdenträger der Kirche Vorort und informierte, dass die St. Jakobus Kirche am neu ausgeschilderten Jakobsweg Donau-Randen liegen würde und in Zukunft sicherlich vermehrt von Pilgern zur Einkehr aufgesucht wird. Herr Berthels vom erzbischöflichen Bauamt Konstanz bezeichnete die Zusammenarbeit mit der Esslinger Kirchengemeinde mit deren Vorsitzenden als vorbildlich. Mit dem neuen Altar und Ambo sowie Osterkerzenständer findet die Kirchenrennovation ihren würdigen Abschluss.


Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Ilona Braun dankte am Ende allen, die an der Gestaltung des Festgottesdienstes mit feierlicher Altarweihe teilgenommen hatte. Zudem sprach Sie der Firma Stuhlkoch mit Inhaber Herrn Jürgen Tuleweit Ihren Dank aus, der die liturgischen Gegenstände mit einer sehr guten handwerklichen Leistung aus Buche gefertigt hat. Im Pfarrhaus wurde nach dem Gottesdienst noch zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.