Vorlesen

Fahrrad-Aktion zu Nikolaus: Gutscheine für Beleuchtungs-Reparaturen und Schokoherzen


Eine Nikolausaktion für mehr Verkehrssicherheit gibt es am Donnerstag, 6. Dezember: Fahrradfahrer, die mit defekter Beleuchtung unterwegs sind, bekommen Gutscheine für eine vergünstigte Reparatur. Wer vorbildlich beleuchtet durch die Stadt radelt,  kriegt ein süßes Dankeschön.


Licht an: So wirbt die AGFK für die Beleuchtungsaktion zu Nikloaus.

„Tu’s aus Liebe“ heißt die landesweite Kampagne für mehr Verkehrssicherheit, die die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) ins Leben gerufen hat. Mit verschiedenen Aktionen wird für ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr geworben. Bei der Nikolausaktion geht’s um Licht – es trägt schließlich entscheidend zur Sicherheit von Radfahrern bei. Denn beim Einschalten der Beleuchtung kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern es geht vor allem darum, gesehen zu werden.

Als frisches AGFK-Mitglied beteiligt sich die Stadt Tuttlingen an der Lichteraktion zum Nikolaustag. Während des morgendlichen Schul- und Berufsverkehrs sowie am späten Nachmittag werden Mitarbeiter der Stadt und der Polizei unterwegs sein. Radfahrer ohne funktionierende Beleuchtung erhalten Gutscheine für einen 10-Prozent-Rabatt  auf Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad. Beleuchtete Radfahrer bekommen Schokoladenherzen.   

Unterstützt wird diese Licht-Check-Aktion von Zweirad Dangelmeir, Zweirad-Center Nerz und der Radler-Welt Michael Baier.