Gemeinsam gegen Geruchsbelästigungen in der Nordstadt - Gemeinderäte planen Werksbesichtigung

Gemeinsam wollen Stadt und SHW Automotive die Geruchsbelästigungen in der Nordstadt senken. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs dieser Tage bei OB Michael Beck.

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Bewohner der Nordstadt nicht unter Belästigungen leiden“, so OB Michael Beck. Bei allen Messungen seien die geltenden Grenzwerte eingehalten worden. Gleichzeitig müssten Gerüche, die nicht als schädlich gelten, reduziert werden. Schließlich gehörten die Nordstadt und Thiergarten zu den größten Wohngebieten der Stadt und sollen auch erweitert werden, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.

Bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern der SHW Automotive wurde das Thema nun besprochen. „SHW nimmt die Sorgen der Bürger zum Thema Geruch sehr ernst“, so Andreas Rydzewski, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Bremsscheiben. „Daher wollen wir diese Herausforderung gemeinsam mit allen Beteiligten angehen.“ SHW steht dazu insbesondere mit betroffenen Bürgern in engem Kontakt. Im Frühjahr 2019 wird auch der Technische Ausschuss des Gemeinderates das Werk im Ludwigstal besuchen, um sich ein persönliches Bild von der Produktionsstätte machen.

Wichtig war allen Beteiligten, das Thema gemeinsam zu lösen. SHW sei schließlich ein historisch bedeutsamer Betrieb und ein wichtiger Arbeitgeber mit rund 220 Arbeitsplätzen in Tuttlingen und weiteren 240 im take-off Gewerbepark in Neuhausen ob Eck. Im Rahmen des Treffens kündigte Herr Rydzewski außerdem an, dass die SHW Automotive sowohl am Standort Tuttlingen wie auch in Neuhausen in den nächsten fünf Jahren umfangreiche Investitionen tätigen und Arbeitsplätze sichern wolle.