Vorlesen

Theatermärchen (nicht nur) für Kinder: „Die Bremer Stadtmusikanten“


Großes Programm (nicht nur) für kleine Gäste macht die Stadthalle Tuttlingen am Mittwoch, 19. Dezember: Dann bringt das theater mimikri das Theatermärchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ nach der berühmten Vorlage der Gebrüder Grimm auf die große Bühne. Der Märchenklassiker wird hier zum Familientheater mit Krallen, Fell und Federn, mit Tierkonzert und Räubergesang. Menschen ab 5 Jahre werden ihren Spaß haben mit den vier tierischen Ausreißern, Esel Erwin, Harald Hahn, Hund Hugo und Katze Karla. Die Aufführung im Großen Saal der Stadthalle beginnt um 14 Uhr. Karten, auch ein ideales Nikolausgeschenk, gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf.

 

Wer kennt die Geschichte nicht: Esel Erwin ist auf der Flucht. Nur mit seiner Mandoline auf dem Rücken trabt er die Landstraße entlang. Denn weil er nicht stark genug war die schweren Mehlsäcke zu schleppen, wollte sein Müller den Metzger rufen. Harald Hahn, Hund Hugo und Katze Karla geht es nicht besser. Der Hahn will nicht in den Suppentopf, der Hund will sich nicht verprügeln lassen, die Katze will nicht in den dunklen Sack. „Auf und davon!“ heißt es für alle und auf der Landstraße treffen die ängstlichen Ausreißer zusammen. Esel Erwin weiß: Etwas Besseres als den Tod finden sie überall. Und in Bremen werden Stadtmusikanten gesucht! So beginnen sie mit den Proben. Doch der Hund lässt sich nicht von einem Esel dirigieren, der Hahn will nur als Solist auftrete, die Katze beschwert sich, dass der Gesang nicht geschmeidig ist und der Esel lässt missmutig die langen Ohren hängen. Aber nach und nach rauft sich ein unschlagbares Notorchester zusammen, dem eine tierisch gute Musik gelingt. Also auf nach Bremen!
 
Spannend, mit einfühlsamer Komik und viel Musik zeigt theater mimikri den Weg der vier tierischen Ausreißer in ein eigenes Leben. Mit Schauspiel und Maskenspiel, farbenprächtiger Kostümkunst und einem geheimnisvoll wandelbaren Bühnenbild wird das bekannte Märchen hier zu einem Augen- und Ohrenschmaus für Jung und Alt. theater mimikri wurde 2009 mit dem INTHEGA-Preis für künstlerisch wertvolles Kindertheater im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.
 
Karten für diese Aufführung für Menschen ab 5 Jahre gibt es zum Einheitspreis von 7,70 Euro (inkl. 10% VVK-Gebühr) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.