Vorlesen

Honberg-Sommer knackt die Vorjahresmarke - Schon fast 14.000 Tickets verkauft


Schon zwei Wochen vor dem Festivalstart hat der Honberg-Sommer (9. bis 26. Juli) die Marke des Vorjahres geknackt: Fast 14.000 Eintrittskarten sind für das Kulturspektakel in der Burgruine bereits verkauft, für die erste Festivalwoche vermelden die Veranstalter bereits fünf ausverkaufte Abende! Und der Boom hält an: Die Tuttlinger Hallen rechnen damit, dass man auch für das Konzert mit Steve Winwood in Kürze "sold out" vermelden kann. Am Donnerstag, 9. Juli, fällt der Startschuss mit dem Fassanstich von OB Michael Beck im Biergarten und dem Auftaktkonzert mit Ex-Supertramp Roger Hodgson im ausverkauften Musikzelt.

Roger Hodgson - ausverkauft! BAP - ausverkauft! Willy Astor - ausverkauft (der Münchner gibt aber eine Zusatzshow am Nachmittag um 15 Uhr)! A Cappella Nacht - ausverkauft! Martina Schwarzmann - ausverkauft! In der ersten Festivalwoche geht (fast) nichts mehr. Wohl dem, der seine Tickets bereits sicher hat. "Die Vorfreude auf den Honberg-Sommer ist in der Stadt und in der Region greifbar", freut sich Festivalchef und Geschäftsführer Michael Baur mit Blick auf den Stand des Vorverkaufs. "Und das Programm scheint anzukommen." In der Tat: Drei Viertel der Tickets sind fast weg. Neben den bereits ausverkauften Veranstaltungen haben weitere Konzerte die 1.000 Zuschauer-Grenze erreicht oder überschritten, u.a. die AC/DC Tribute Show mit Barock, die Bayern-Kultband Haindling, Schlager-Ikone Marianne Rosenberg, US-Bluesrockstar Joe Bonamassa oder ECHO-Gewinnerin Stefanie Heinzmann. Für Grammy-Gewinner Steve Winwood, der seit Ende der 1960er Jahre (damals noch mit der Spencer Davis Group und Hits wie "Keep on running" oder "Gimme some loving") Furore machte und am 21. Juli beim Honberg-Sommer spielt, sind nur noch rund 60 Plätze frei. Bis zum Festivalstart dürften also weitere Acts ausverkauft sein. Daher raten die Veranstalter den Vorverkauf zu nutzen, der im übrigen mit ermäßigten Preisen lockt. An der Abendkasse sind die Tickets teurer, "sofern es überhaupt noch welche gibt", schränkt Ticketingleiterin Birgit Müller von den Tuttlinger Hallen ein.

Programmchef Berthold Honeker ist ebenfalls begeistert vom großen Zuspruch der Musik- und Festivalfreunde. "Einen RogerHodgson oder BAP ausverkaufen zu können, das hatten wir natürlich fest eingeplant. Dass sich aber auch Geheimtipps wie Martina Schwarzmann oder Joe Bonamassa derart gut durchsetzen, ist natürlich sehr erfreulich." Einzig mit dem Verkauf für den 13. Juli ist Honeker nicht ganz glücklich: Für die japanische Taiko-Formation Gocoo sind erst 450 Karten verkauft. Dabei verspricht der Abend mit den sieben Trommlerinnen und vier Trommlern aus Tokio ein Sounderlebnis der besonderen Art. Die Taiko-Band (Taikos sind japanische Trommeln), die mit ihren rund vierzig Taikos auf der Bühne ein mächtiges Musik-Spektakel entfacht, dürfte an die Auftritte von Les Tambours de Brazza aus Afrika (1999) und der französischen Formation Les Tambours du Bronx (1996) beim Tuttlinger Festival erinnern. Auch da gab es viele staunende und noch mehr restlos begeisterte Besucher. "Hier sind Neugierde und Experimentierfreude gefragt", so Honeker. "Einfach hingehen, anhören, staunen - auch wenn man den Namen Gocoo vielleicht noch nicht gehört hat."

Während der Kartenverkauf also auf Hochtouren läuft, laufen hinter den Kulissen die letzten Vorbereitungen für das 18-tägige Sommer-Zelt-Festival inmitten der Ruine Honberg. "Und da erlebt man jeden Tag Überraschungen", weiß Michael Baur. "Der Koordinationsaufwand ist enorm." Mal gilt es, Zubringerdienste zu organisieren, mal müssen Hotelzimmer für die Stars umgebucht werden. Mal gibt's Probleme mit der Plakatierung, mal müssen kurzfristig Supportbands eingeplant werden. Dazu kommen die Aufbauarbeiten auf dem Gelände, wo in Kürze die gesamte Logistik für eine "kleine Festivalstadt" und ihre zwischen 40. und 50.000 Gäste geschaffen wird. So malerisch die Location in der Burgruine hoch über der Donaustadt mit ihren alten Mauern und dem sattgrünen Baumbestand ist, so schwierig sind die Verhältnisse für den Aufbau. Vor allem der felsige Untergrund macht den Aufbau des blauen Zirkuszelts zu Sysiphos-Arbeit. In den verbleibenden Tagen wird also hart gearbeitet - bis dann am 9. Juli das überregional wohl bekannteste Tuttlinger Sommer-Kulturevent seine 15. Auflage erleben kann. "Wochenende oder freie Tage gibt es da keine mehr", schmunzelt Baur. Und wie immer bleibt die Hoffnung, "dass nur das Wetter mitspielt". Denn auch die beste Organisation kann das nicht gewährleisten ...

Wer sich noch Karten für den Honberg-Sommer sichern möchte, kann dies u.a. in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region und bei vielen überregionalen Vorverkaufsstellen tun. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de oder www.honbergsommer.de.


Das gesamte Festival-Abendprogramm im Zelt (Beginn i.d.R. 20 Uhr):

Do. 09.07. Roger Hodgson (GB/USA, Pop/Rock) ausverkauft
Fr. 10.07. Barock - AC/DC Tribute Show (USA/GB/D, Rock)
Sa. 11.07. BAP (D, Rock) ausverkauft
So. 12.07. Willy Astor (D, Comedy)* ausverkauft
Willy Astor (D, Comedy)*/*** Zusatzshow
Mo. 13.07. Goocoo (JP, Trommelshow)
Di. 14.07. A Cappella Nacht (Fool Moon/ROM, 5 vor der Ehe/D, Tonalrausch/D)* ausverkauft
Mi. 15.07. Martine Schwarzmann (D, Musikkabarett)* ausverkauft
Do. 16.07. Stefanie Heinzmann (CH, Rock/Pop/Soul)
Fr. 17.07. Haindling (D, Weltmusik)
Sa. 18.07. Marianne Rosenberg (D, Schlager/Pop)
So. 19.07. Luxuslärm & Aloha From Gell (D, Pop/Rock)
Mo. 20.07. Global Kryner (A, Volksmusik-Rock-Pop-Crossover)*
Di. 21.07. Steve Winwood (GB, Rock/Soul)
Mi. 22.07. Varieté Musicbox (Int. Zirkus-Varieté-Show)*
Do. 23.07. Annett Louisan (D, Pop/Chanson)
Fr. 24.07. Joe Bonamassa (USA, Blues-Rock)
Sa. 25.07. ASP / Reincarnatus (D/NL, Mittelalter- und Folk-Rock)

* Veranstaltungen mit Sitzplätzen
** Beginn bereits um 19 Uhr
*** Beginn bereits um 15 Uhr