Fast ausverkauft: Letzte Karten für „Faust“ im Verkauf - Theatersaison in der Stadthalle Tuttlingen geht mit Goethe-Klassiker weiter

Mit „Faust - Der Tragödie erster Teil“ bringt das Landestheater Württemberg-Hohenzollern aus Tübingen/Reutlingen am Montag, 3. Dezember, einen Klassiker auf die Theaterbühne der Stadthalle Tuttlingen. Das Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe, das seit diesem Schuljahr wieder Abiturthema in Baden-Württemberg ist, ist seit bald 200 Jahren ein Werk der Weltliteratur und gilt als das bedeutendste und meistzitierte Werk der deutschen Literatur. Für die Vorstellung, die um 20 Uhr beginnt, sind nur noch wenige Karten im vergünstigten Vorverkauf zu haben. Birgit Reiher vom LTT gibt ab 19:30 Uhr im Kleinen Saal eine Einführung (kostenlos, limitiert auf max. 220 Personen).

Goethes „Faust. Der Tragödie erster Teil“ aus dem Jahr 1808 ist zeitlos aktuell: Alles hat Faust schon versucht: Er hat Bücher gewälzt, Geister beschworen und mit Selbstmordgedanken gespielt. Die Unzulänglichkeit des eigenen Denkens und die Beschränktheit seiner Mitarbeiter bringen ihn zur Verzweiflung. Da kommt der Teufel gerade recht, der verspricht, ihn aus seiner Misere zu erlösen. Faust ist sich sicher, dass auch Mephisto seinen Wissensdurst und seine Erlebnissucht nicht restlos befriedigen kann. Er schließt mit ihm einen Pakt, der verhängnisvoll ist …

Die „Faust“-Tragödie ist einer der großen Versuche, die Welt mit den Mitteln des Theaters zu verstehen. Sie ist Goethes Lebenswerk, in dem er sich über 60 Jahre lang mit unserer Geschichte und Lebensweise auseinandergesetzt hat. Dabei ist Faust ein moderner Mensch voller Ungeduld und Ruhelosigkeit, mit einem Riesenhunger nach mehr und immer mehr.

Letzte Karten für „Faust“ gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) im verbilligten Vorverkauf. Sie kosten ab 20,90 € (inkl. Gebühren) und sind auch bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT erhältlich. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.