Stadtführung aus der Reihe „Medizintechnik erleben“: Tuttlingens Weg zum Weltzentrum der Medizintechnik

Auf einer Stadtführung am kommenden Freitag, 23. November, um 18 Uhr durch die Tuttlinger Innenstadt erläutert Angelika Bender den bemerkenswerten Werdegang Tuttlingens zum Weltzentrum der Medizintechnik, der vor über 150 Jahren begann.

Das hier ansässige Medizintechnik-Cluster, das über Jahrzehnte gewachsen ist, wird von vielen Städten weltweit als Musterbeispiel genannt. Jedoch steckt viel dahinter – so einfach ist dieser Erfolg nicht nachzuahmen.

Stadtführerin Angelika Bender erklärt bei der Führung durch die Tuttlinger Innenstadt den spannenden Werdegang. Der hängt mit vielen Faktoren zusammen – zum einen mit der ortsansässigen Industrie und zum anderen mit den Bodenschätzen, nicht zuletzt aber auch mit dem Erfindergeist Einzelner und natürlich auch einem kleinen bisschen Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Die Geschichte Tuttlingens von den Anfängen der Medizintechnik in den kleinen Souterrainwerkstätten bis hin zum Weltzentrum der Medizintechnik lässt einen staunen.

Beginn der Führung ist am Freitag, 23. November 2018, um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter Telefon (07461) 99-340 oder per E-Mail an touristik(at)tuttlingen.de ist erforderlich.

Die regulären Stadtführungen finden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.