"TuWass": Änderungen ab Oktober - Kindertarife von Preisanpassung nicht betroffen

Die Eintrittpreise im TuWass werden ab 1. Oktober moderat erhöht. "Wir folgen damit der allgemeinen Kostensteigerung, unter anderem bei den Löhnen", sagt SWT-Geschäftsführer Dieter Schaaf. Nicht betroffen von der Erhöhung sind die Kindertarife. Eine neue Tarifstruktur an besucherstarken Tagen soll außerdem dazu beitragen, dass sich die Besucher künftig stärker verteilen.

Generell werden die Bädertarife für die Erwachsenen und Ermäßigten um 50 Cent erhöht, die Saunatarife um einen Euro. Die Drei-Stunden-Karte für Erwachsene wird dann sieben Euro kosten, der 75-Minuten-Schwimmer-Tarif 3,50 Euro. "Im regionalen Vergleich stehen wir aber nach wie vor gut da", erklärt Schaaf. Außerdem habe man bewusst die Kindertarife von der Erhöhung ausgenommen: "Hier wollen wir ein Zeichen für Kinder- und Familienfreundlichkeit setzen", betont Schaaf.

Verbessern wird sich das Angebot auch für Schwerbehinderte: Ab Oktober gibt es ab einer Behinderung von 50 Prozent reduzierte Eintrittspreise. Bisher lag das Limit bei 70 Prozent.

Eine weitere Neuerung soll dafür sorgen, dass sich die über 460 000 Besucher pro Jahr künftig besser verteilen. So wird an den Wochenenden und Feiertagen künftig ein Zuschlag von einem Euro erhoben. "Wir wollen damit einen Anreiz geben, auf die weniger frequentierten Wochentage auszuweichen", sagt Schaaf. Ganz abgeschafft wird die Tageskarte ohne Zeitlimit, die schon bisher nur von insgesamt sechs Prozent der Besucher gewählt wurde. Dadurch soll die Besucherfrequenz erhöht werden. Das heißt freilich nicht, dass man ab Oktober nach drei Stunden das Becken verlassen muss. Wer künftig länger baden will, löst eine Drei-Stunden-Karte und zahlt später entsprechend nach - und zwar nur die Zeit, die er wirklich im Bad verbracht hat.

Der Aufsichtsrat beschloss neben den Tarifänderung auch eine Änderung der Sauna-Öffnungszeiten: Künftig kann man auch donnerstags und sonntags bis 23 Uhr schwitzen, bisher war an diesen Tagen um 22 Uhr Schluss. An den Vormittagen wurde der Beginn des Sauna-Vergnügens dagegen von 10 auf 11 Uhr verlegt. "Die erste Stunde war meist nur schwach besucht", erklärt Dieter Schaaf. Durch die stärkere Verlagerung auf Abendzeiten reagiere man nun auf die Gewohnheiten und Wünsche des Sauna-Publikums.
Stadtwerke Tuttlingen - Bahnhofstraße 120 - 78532 Tuttlingen - www.stadtwerke-tuttlingen.de
Geschäftsführer: Dieter Schaaf - 07461 / 1702-61 dieter.schaaf(at)stadtwerke-tuttlingen.de