Schülern Lust aufs Lesen machen: Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek vom 12. bis 16. November

Der November steht in der Stadtbibliothek wieder ganz im Zeichen der Jugendbuchwoche. Bereits zum 29. Mal findet die Veranstaltung statt, bei der im Zeitraum vom 12. bis 16. November insgesamt 14 Lesungen mit zwei Autorinnen und einem Autor durchgeführt werden.

Dabei erwarten rund 41 Schulklassen aller Tuttlinger Schulen spannende Geschichten und Einblicke aus erster Hand in das Berufsleben eines Autors. So soll die Jugendbuchwoche auf kurzweilige Weise Kindern und Jugendlichen Lust aufs Lesen und das Medium Buch machen. Dieses Jahr sind die Autoren Suza Kolb, Andrea Schwendemann und Manfred Theisen in der Stadtbibliothek zu Gast. Bei einigen Lesungen sind noch Plätze frei.

Die Woche startet mit Suza Kolb, die am Montag und Dienstag, 12. und 13. November, jeweils um 8.30, 10.30 sowie 14 Uhr für die Schüler der Klassen zwei bis vier liest. Suza Kolb lebt in der Nähe vom Bamberg und hat schon viel von der Welt gesehen. Sie schreibt gerne Geschichten für Kinder und das mit zwei Buchreihen gleichzeitig – „Die Haferhorde“ und „Der Esel Pferdinand“. Neben ihren Geschichten über Vierbeiner schreibt sie auch gerne über Sachthemen wie Kunst und Geschichte.

Weiter geht es am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. November, mit Andrea Schwendemann. Sie liest für die Kinder der Klassen drei bis sechs jeweils um 8.30, 10.30 und 14 Uhr. Sie wurde im Schwarzwald geboren und lebt heute in Hamburg und Freiburg, wo sie ein eigenes Büro für Zeitschriften- und Buchentwicklung betreibt. Sie hat bereits 20 Kindersachbücher geschrieben, die auch in viele andere Sprachen übersetzt wurden. Außerdem schreibt sie Reportagen und Interviews für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, Die Zeit und National Geographic. In Tuttlingen berichtet sie interaktiv über verschiedene Medien und wie man Verbrechen auf die Spur kommen kann.

Am Freitag, 16. November, folgt Manfred Theisen. Er liest um 8.30 und 10.30 Uhr für die Klassen fünf und sechs. Der Autor lebt mit seiner Familie in Köln und hat bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Er forschte zwei Jahre lang für das Innenministerium in der Sowjetunion und leitete eine Tageszeitungsredaktion, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Lesen wird er in Tuttlingen aus „Einer für 11“ und aus der Reihe „Nerd Forever“.

Alle Lesungen finden in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek, Schulstraße 6, statt. Weitere Informationen gibt es direkt in der Stadtbibliothek oder unter www.stadtbibliothek-tuttlingen. Eine Anmeldung zu den Lesungen um 14 Uhr ist noch unter (07461) 161 246 möglich.

Bitte beachten Sie: Während der Jugendbuchwoche ist der zweite Stock der Stadtbibliothek nur eingeschränkt nutzbar. Davon sind die Kinder- und Jugendmedien sowie die Sachliteratur betroffen.