Vorlesen

„Bühne im Anger“ im November musikalisch
Zuerst Franz Benton und Anne Haigis, dann Hans Well & Wellbappn


Musikalisch geht’s im November in der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ zu: Am Freitag, 9. November, stehen die beiden Vollblutmusiker Anne Haigis und Franz Benton mit „Zugabe!“ auf der Bühne, eine Woche später, am 16. November, kommen Hans Well und die Wellbappn. Das verspricht zwei ganz unterschiedliche, jeweils aber herausragende Abende mit Singer/Songwriter-Sounds, jungem, frischem Volksmusik-Kabarett und bitterbösen Heimatliedern.  Besonders spannend: Mit Hans Well kommt der ehemalige Kopf der 2012 aufgelösten Kultformation Biermösl Blosn nach Tuttlingen – und das mit seinen Kindern Sarah, Tabea und Jonas. Beide Veranstaltungen in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen beginnen um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Tickets sind (noch) im vergünstigten Vorverkauf zu haben.


 
1997 spielten sie beide auf der „Bühne im Anger“ – allerdings im Abstand einiger Wochen: Jetzt kommen Franz Benton und Anne Haigis gemeinsam in die Möhringer Angerhalle und präsentieren das Programm „Zugabe!“. Nach sechsjähriger Konzrtpause bringt Publikumsliebling Benton seinen langjährigen Bühnenpartner, den kongenialen Harfenisten Kiko Pedrozo mit sowie mit der gebürtigen Rottweilerin Anne Haigis auch “Deutschlands größte Rocksängerin“ (Zitat Benton). Vom Jazzpianisten Wolfgang Dauner entdeckt, arbeitete Haigis im Laufe ihrer Karriere mit zahlreichen Musikgrößen zusammen u.a. mit dem United Rock & Jazzensemble, mit Melissa Etheridge, Eric Burdon, Nils Lofgren, Tony Carey oder Edo Zanki. Anne Haigis wird von Niklas Hauke an Piano und Keyboards begleitet.


 
Hans Well kennen Fans erstklassiger bayerischer Volksmusik noch aus der Zeit, als er mit der Biermösl Blosn für Furore sorgte. Jetzt textet er für seine drei Kinder, die ihn dafür auf der Bühne mitspielen lassen. Dabei heraus kommt ein neuer, frischer musikalischer Satirewind, der ein unglaublich locker, entspanntes Gesangs-Kabarett auf die Bühne bläst. Das verspricht einen generationenübergreifenden virtuosen Leckerbissen – mit Themen, die im bewährten Stil von Hans Well in der Mitte der Gesellschaft gründen und sich in bester Manier der Biermösl Blosn über Mitmenschen, verantwortliche politische Köpfe oder auch über sich selbst lustig machen - mit beißendem Spott und virtuoser Musikalität, dass es eine wahre Freude ist. Musikalisch loten die Wellbappn derweil mit Bass, Geige, Tuba, Trompete, Viola, Flöte, Akkordeon, Mandoline, der Steirischen und einer afrikanischen Marimba (!) alle Facetten der bayerischen Volksmusik aus: von Viergesang über Jodler und Landler bis hin zu rasanten instrumentalen Soloeinlagen. Erwarten Sie nicht weniger als einen furiosen Auftritt!
 
Karten für beide Konzerte in der Angerhalle gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf für 27,50 € (Benton/Haigis) bzw. 19,80 € (Wellbappn, jeweils inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.