Vorlesen

Samy Deluxe eröffnet den Honberg-Sommer 2019 – Konzert am 5. Juli 2019


Jetzt steht der Opener fürs Jubiläumsfestival fest: den 25. Tuttlinger Honberg-Sommer (5. bis 21. Juli 2019) eröffnet im nächsten Jahr am Freitag, 5. Juli, der Hamburger Rap-Pionier Samy Deluxe. Der Kultstar, der 1999 mit Absolute Beginner und 2017 mit seiner DLX Band schon zwei Mal auf dem Honberg zu Gast war, zählt mit qualitativ hochwertigem, vielfältigem und innovativem Rap mit Inhalt seit über zwei Jahrzehnten zur Spitze des Genres. Aktuell glänzt Samy Deluxe mit seinem im Sommer veröffentlichten „SaMTV unplugged“-Album. Das Eröffnungskonzert des Sommer-Musik-Festivals in der Donaustadt beginnt um 20 Uhr. Der Vorverkauf läuft ab sofort!

SamyDeluxeJanickZebrowski
 
Samy Deluxe liefert Superlative: International respektiert und national seit zwei Jahrzehnten an der Spitze, ist er nach eigenem Bekunden „einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste seines Fachs“ – auf jeden Fall aber die künstlerische Konstante im kurzlebigen Genre Deutschrap. An Selbstbewusstsein mangelt es dem afrodeutschen Rapper aus Hamburg nicht nach über einer Million verkauften Tonträgern, die ihn zu einem der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper gemacht haben. Engagiert, sowohl gesellschaftspolitisch, als auch persönlich, intelligent, ironisch und humorvoll, stellt der 40-jährige Reimexperte, Rap-Poet, Produzent und Autor sein Sprachtalent in den Dienst der Sache- ob auf den großen Konzertbühnen oder in den angesagtesten Clubs. 2016 war er als erster Rapper in der quotenstärksten Musikshow Deutschlands („Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ , VOX) dabei. Alle wichtigen deutschen Musikpreise hat er abgeräumt- und ist dabei doch immer er selbst geblieben: ehrlich, echt und emotional.
 
Mitte der Neunziger ging er mit seiner Formation Dynamite Deluxe direkt auf Platz 4 der Charts und schaffte mit dem provokanten und kompromisslosen Erstling sechsstellige Verkaufszahlen. Es folgten mehrere Kollaborationen (u.a. mit Absolute Beginner, Afrob und ASD), die immer in den Top Ten landeten, ebenso wie seine acht Soloalben (2011 schaffte es „SchwarzWeiss“ sogar auf Platz 1 der Albumcharts). Neben Hits wie „Weck Mich Auf“ manifestiert Samy Deluxe mit unzähligen Live-Auftritten, Festival-Headlinings, Features und Mixtapes seinen Ruf als Freestyle-Legende – dem will er jetzt erneut auch auf dem Honberg gerecht werden ...
 
Tickets gibt es im verbilligten Vorverkauf für 41,70 € (inkl. Gebühren und Busticket)  ab 17. Februar in der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, aber auch über den telefonischen Kartenservice unter Tel. 07461 / 910996. Außerdem sind Tickets in den Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, TUT und VS und bei weiteren bekannten Vorverkaufsstellen zu haben. Das Festivalprogramm, viele weitere Infos und Tickets gibt’s im Internet unter www.honbergsommer.de.