Ein Probenbesuch beim Landesjugendorchester Baden-Württemberg – Orchester probt am 6. November öffentlich

Vor dem nächsten großen Orchesterkonzert am 6. November in der Stadthalle Tuttlingen gibt es ein besonderes Angebot (nicht nur) für junge Menschen: Bevor an diesem Dienstagabend das Landesjugendorchester Baden-Württemberg (LJO) um 20 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen konzertiert, wird es nachmittags eine öffentliche Probe mit dem LJO geben. Alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern und natürlich auch jugendliche Musikinteressierte sind herzlich eingeladen, um 16 Uhr in der Stadthalle etwa eine Stunde lang bei der Probe zuzuhören. Dirigent Johannes Klumpp wird auf die Besucher eingehen, Fragen beantworten und Instrumente vorstellen. Der Eintritt ist frei.

Im LJO, das an diesem Tag neben György Ligetis „Atmosphères“ Gustav Mahlers berühmte Sinfonie Nr. 5 in cis-Moll auf die Bühne bringt, spielen einmal mehr auch junge Musikerinnen und Musiker aus Tuttlingen mit. „Dankenswerterweise hat sich Dirigent Johannes Klumpp auf die Bitte von Barbara Heni und Alfons Schwab von der Musikschule hin spontan einverstanden erklärt, dass das LJO bei seiner Anspielprobe am Nachmittag Besuch bekommen darf“, freut sich Stadthallen-Geschäftsführer Michael Baur. Der Probenbesuch ist für musikinteressierte Kinder und Jugendliche eine wunderbare Gelegenheit, jungen Orchestermusikern über die Schulter zu schauen und aus erster Hand etwas über die Arbeit in einem Orchester zu erfahren. Er ist auch eine schöne Vorbereitung auf den Besuch des abendlichen Konzerts, „das viele so mit ganz anderen Ohren hören werden“, so Baur.

Der Eintritt am Nachmittag ist frei. Einzelkarten fürs Konzert am Abend in der Stadthalle Tuttlingen gibt es zu Preisen ab 22,- € (regulär, inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Zu haben sind sie auch online unter www.tuttlinger-hallen.de oder beim telefonischen Kartenservice unter Tel. (07461) 910996 im verbilligten Vorverkauf.