Bahnübergang Ludwigstaler Straße kommt Umleitung für Anlieger und Radweg

Der Bahnübergang bei der Ludwigstaler Straße wird weiter gebaut. Aus diesem Grund muss der bestehen Überweg ab 1. Oktober gesperrt werden.

Nach langen Diskussionen, die bis in Bundesverkehrsministerium gingen, gab es nun grünes Licht für den Bahnübergang bei der Ludwigstaler Straße. Er wird den Kreisverkehr mit der seit längerem fertig gebauten Straße verbinden, die unter anderem das Gewerbegebiet bei der Dr.-Karl-Storz-Straße erschließt.

Wegen der Bauarbeiten muss der Verkehr zu den Höfen Papiermühle und Bleiche sowie der Donauradweg umgeleitet werden. Die Umleitung zu den Höfen führt über die Hermannstraße und die Dr. Karl-Storz-Straße. Der Donauradweg wird von der Nendinger Allee über die Max-Eyth-Straße und Daimlerstraße zur Unterführung des Ringzughaltepunktes Tuttlingen-Nord und dann über die Dr. Karl-Storz-Straße zum bestehenden Anschluss am Bahnübergang geleitet. Entsprechend ist die Umleitung für Radfahrer aus Richtung Nendingen ausgeschildert. Die Sperrung dauert voraussichtlich acht Wochen.

Der neue Bahnübergang soll bis Anfang Dezember fertig gestellt sein. Die Verkehrsfreigabe bis zur Dr. Karl-Storz-Straße vom Kreisverkehr der Ludwigstaler Straße soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Link zum Umleitungsplan