Vorlesen

Wie gut kann man in Tuttlingen Fahrrad fahren? - Bürger werden um ihre Meinung gebeten


Nach dem Stadtradeln kommt gleich die nächste Aktion, die sich an Fahrradfahrer richtet: Tuttlingen beteiligt sich am bundesweiten Fahrradklima-Test. Bis zum 30. November kann man sein Urteil abgeben.

Wie lässt es sich in Tuttlingen Fahrradfahren? Unter www.fahrradklima-test.de können Radfahrende das Fahrradklima in unserer Stadt bewerten. Die Stadt Tuttlingen bittet ihre Bürgerinnen und Bürger, an der Online-Befragung teilzunehmen. Mit dem Test wollen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden Deutschlands ermitteln.

Die Teilnahme ist bis zum 30. November 2018 möglich. Es gilt, 32 Fragen zu beantworten. Für die bewerteten Städte und Gemeinden bieten die Ergebnisse eine gute Orientierungshilfe bei der Stärkung des Fahrradverkehrs. Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt.

Die Ergebnisse werden dann im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.