Vorlesen

Eine Stadt strampelt sich nach vorne - Positive Halbzeit-Bilanz beim Stadtradeln


Beim Stadtradeln ist Halbzeit – und die Initiatoren sind überwältigt: Die Zahl der Teilnehmenden übertrifft ebenso die Erwartung wie die der zurückgelegten Kilometer. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Tuttlingen als Newcomer-Stadt im vorderen Bereich landen wird – und noch können sich weitere Radler anmelden und das Ergebnis weiter verbessern.



86 Teams, 1127 aktive Radler und bereits rund 110 000 gefahrene Kilometer – so sieht die Halbzeitbilanz des  Tuttlinger Stadtradelns aus. Damit liegt Tuttlingen deutlich vor den meisten anderen Städten und somit im oberen Bereich: In der Kategorie der Städte zwischen 10 000 und 50 000 Einwohner ist sogar noch ein Platz unter den ersten drei Möglich. Den dritten Platz belegt aktuell das sächsische Pirna mit 212 675 Kilometer, in Baden-Württemberg führt Rottenburg a.N. mit 210 914 Kilometern. Aber: Beide Städte sind früher gestartet, der Wettbewerb ist dort schon abgeschlossen und der genannte Kilometerstand somit das Endergebnis. Radeln die Tuttlinger also bis zum 30. September wie bisher weiter, reicht es auch für einen Platz im Spitzenfeld – und das, obwohl Tuttlingen zum allerersten Mal dabei ist.

Aber auch, wenn es Tuttlingen nicht ganz oben aufs Treppchen schafft: Gewonnen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Bewusstsein für das Radfahren in Tuttlingen gestärkt und etwas für ihre Fitness und die Umwelt getan haben: Schon jetzt wurden nämlich rund 15 Tonnen CO2 eingespart.

Wer zum Erfolg noch beitragen will, kann sich auch noch nachträglich anmelden. Alle Infos stehen unter www.stadtradeln.de/tuttlingen