Abschlussveranstaltung zum Ortsentwicklungskonzept Nendingen – Startschuss für Umsetzung konkreter Maßnahmen

Zur öffentlichen Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 26. September, lädt die Stadt Tuttlingen alle Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr in das Foyer der Nendinger Donau-Hallen ein. Der Bürgerschaft soll hierbei die finale Fassung des Ortsentwicklungskonzeptes und insbesondere die konkreten Ergebnisse und erarbeiteten Maßnahmen vorgestellt und das weitere Vorgehen erläutert werden.

Die Grundlage für eine zukunftsfähige Ortsentwicklung in Nendingen ist geschafft. Das Ortsentwicklungskonzept konnte nach einer einjährigen Erarbeitungsphase in den vergangenen Wochen fertig gestellt und dem Ortschaftsrat Nendingen in seiner Sitzung am 12. September 2018 präsentiert werden.

Der Prozess zur Ortsentwicklung in Nendingen wurde im Laufe des Jahres 2017 vom Ersten Bürgermeister Emil Buschle angestoßen und fortlaufend vorangetrieben. Mit der Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes konnten nun innerhalb eines Jahres konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die weitere Ortsentwicklung in Nendingen erarbeitet werden.

Der gesamte Entwicklungsprozess wurde von einer fortlaufenden Bürgerbeteiligung begleitet. Die rege und konstruktive Mitwirkungsbereitschaft der Nendinger Bürgerschaft hat Albrecht Reuß vom beauftragten Büro citiplan von Beginn an sichtlich begeistert: „Eine solche Mitwirkung wie hier in Nendingen haben wir in einem Ortsentwicklungsprozess noch nie erlebt“.

Bei der Auftaktveranstaltung im März 2018 begrüßte Oberbürgermeister Michael Beck rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger und ermutigte diese, sich aktiv in die Nendinger Ortsentwicklung einzubringen. In der Folge konnten in jedem der durchgeführten Workshops zahlreiche Impulse und Eindrücke der Bürgerinnen und Bürger gesammelt und von citiplan in den vergangenen Monaten ausgewertet werden. Mit der Fertigstellung des Ortsentwicklungskonzeptes wird nun also der Startschuss für eine ambitionierte Umsetzung der Maßnahmen und eine zukunftsfähige und positive Entwicklung Nendingens gesetzt.

Bei Fragen zum weiteren Vorgehen stehen die Projektverantwortlichen der Stadt Tuttlingen, Wirtschaftsförderer  Simon Gröger, unter Telefon (07461) 99-280 oder per E-Mail an simon.groeger(at)tuttlingen.de, sowie Projektkoordinatorin Nina Reichle, unter Telefon (07461) 99-354 oder per E-Mail an nina.reichle(at)tuttlingen.de, von der Abteilung Wirtschaftsförderung und Stadterneuerung, gerne zur Verfügung.