Vorlesen

Feuerwehr: OB Beck ernennt Führungskräfte - Christoph Herrmann Kommandant der Abteilung Möhringen


Vier Führungspositionen bei der Feuerwehr wurden neu besetzt. OB Michael Beck setzte die Inhaber der Ämter am Mittwoch ein.


Neue Führungskräfte bei der Feuerwehr (von links); OB Michael Beck, Fachbereichsleiter Johannes Hamma, Uwe Herrmann, Stadtbrandmeister Klaus Vorwalder, Christoph Herrmann, Andreas Sicka, Manfred Altmeyer, Ortsvorsteher Herwig Klingenstein. 

„Auch die Feuerwehr braucht Menschen, die Führungspositionen übernehmen“, so OB Michael Beck. Und in Zeiten, in denen es generell schwer ist, Menschen fürs Ehrenamt zu gewinnen, sei es umso erfreulicher, wenn einige auch besonders viel Verantwortung auf sich nehmen.
 
Auf die vier neuen Führungskräfte trifft dies auf jeden Fall zu. Neuer Kommandant der Abteilung Möhringen ist Löschmeister Christoph Herrmann. Er war schon seit 1998 bei der Jugendfeuerwehr und seit 2005  in der Einsatzabteilung. In den folgenden Jahren absolvierte er alle Lehrgänge auf Kreisebene sowie die zum Gruppenführer und Jugendgruppenleiter.
 
Neu sind auch Herrmanns Stellvertreter: Erster Stellvertreter ist Hauptfeuerwehrmann Andreas Sicka, seit 1994 in der Einsatzabteilung. Auch er hat sämtliche Lehrgänge auf Kreisebene sowie zum Gruppenführer und zu ABC-Einsätzen hinter sich. Zweiter Stellvertreter ist Manfred Altmeyer, der 1991 zur Jugendfeuerwehr kam und 1996 in die Einsatzabteilung wechselte. Neben den üblichen Ausbildungen ist er auch Atemschutzgerätewart und Ausbilder für Atemschutzgeräteträger.
 
In seinem Amt als Stadtjugendwart wurde Uwe Hermann bestätigt, der dieses Amt bereits seit 2013 bekleidet. Er ist bereits seit 1979 in der Einsatzabteilung Tuttlingen. Für die Aufgaben als Stadtjugendwarts hat er sich durch Lehrgänge für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen qualifiziert.