Seniorenkino im Scala: „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“

Das Seniorenkino im Scala zeigt am Montag, 10. September, um 14.30 Uhr den Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“. In dem oscarnominierten Drama liefert eine Gruppe afroamerikanischer Frauen der NASA die nötigen mathematischen Berechnungen, um die erste erfolgreiche Weltraummission zu starten.

Die Handlung von „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“:
1962 – John Glenn (Glen Powell) ist der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff komplett umkreist. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion, der auch als Wettlauf im All geführt wird – zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt werden und von Geschlechtergleichheit keine Rede sein kann.

In der NASA aber, wo neben Glenn vornehmlich andere weiße Männer wie Al Harrison (Kevin Costner) und Paul Stafford (Jim Parsons) den Ton angeben, arbeiten drei schwarze Frauen. Deren Namen kennt kaum jemand, ihr Einfluss jedoch ist groß: Den NASA-Mathematikerinnen Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) ist es zu verdanken, dass Glenns Mission sicher und erfolgreich verläuft.

Der Einlass ist ab 14 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro inklusive 1 Glas Sekt zu Beginn, nach dem Film gibt es die Möglichkeit, gegen einen Unkostenbeitrag den Nachmittag mit Kaffee und Gebäck ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung wird mit Platzkarten durchgeführt, telefonische Vorbestellungen sind möglich unter Telefon: (07461) 9697010. Einen Fahrdienst für Besucher mit gesundheitlichen Einschränkungen gibt es für acht Euro vom ASB, Anmeldung unter (07461) 96360. Das Seniorenkino ist eine Kooperationsveranstaltung der evangelischen und katholischen Gesamtkirchengemeinden, des Scala-Kino, des ASB und der Stadt Tuttlingen.