„Cool Arts 2018“: Junge Künstler stellen ihre Werke im Rathaus aus

Am Dienstag, 24. Juli, wird um 17 Uhr im Foyer des Rathauses  die Ausstellung „Cool Arts“ eröffnet, zu der der Rotary-Club Hohenkarpfen-Tuttlingen sowie die Leitungen der  Jugendkunstschule ZEBRA und der Galerie der Stadt Tuttlingen gemeinsam einladen. Gezeigt werden die Arbeitsergebnisse einer Serie künstlerischer Workshops, an der Kinder und Jugendliche von Mutpol, der Wilhelmschule, der Karlschule, der Johann-Peter-Hebel-Schule, der Schrotenschule und der Albert-Schweitzer-Schule teilgenommen haben.

Die Workshops „Cool Arts“ fanden inzwischen zum achten Mal statt. Bei der Konzeption des Programms war es ein zentrales Anliegen, die jungen Teilnehmer an originale Werke in den Kunstausstellungen der Galerie der Stadt Tuttlingen heranzuführen. Diese sind stets der Ausgangspunkt und inspiratorische Fundus für die Schulung von Wahrnehmung und Kreativität der Jugendlichen. Die Workshops stehen unter der pädagogischen Leitung der Jugendkunstschule ZEBRA, zu deren Team Hans-Uwe Hähn, Daniel Erfle, Sabine Krusche, Anna-Laura Bach, Ines Fiegert, Jeremias Heppeler und Hannah Monninger gehören. „Cool Arts“ dient der ästhetischen Bildung, der Stärkung des Selbstwertgefühls und des eigenverantwortlichen Handelns sowie der Förderung der Integration. Als weiteren Effekt versprechen sich die Veranstalter, dass die jugendlichen Teilnehmer mit den  Kultureinrichtungen der Stadt vertraut werden. Im Rahmen von „Cool Arts“ 2018 haben die  Teilnehmer in der Galerie die Arbeitsweisen der Künstler Markus F. Strieder, Karlheinz Bux, Jürgen Knubben, sowie der Künstlerin Christiane von Enzberg erkundet. Anschließend setzten sie die gewonnenen Inspirationen und Anregungen in den Werkstätten der Jugendkunstschule kreativ um. Sie durchliefen einen Prozess, der ihre Wahrnehmungsfähigkeit schult und die eigene Schaffensfreude stärkt.

„Cool Arts“ verdankt es einem glücklichen Umstand, dass es vor zwei Jahren durch ein künstlerisch hochkarätiges Benefizprojekt auf nachhaltig stabile Beine gestellt werden konnte. Gemeinsam mit dem Rotary Club Hohenkarpfen-Tuttlingen engagierte die Galerie der Stadt Tuttlingen den Foto- und Installationskünstler Georges Rousse für ein Kunstprojekt im Tuttlinger Bahnhof, zu dem eine Edition entstand. Den Verkaufserlös von 15 Kunstfotografien hatte der international tätige Künstler für das Projekt COOL ARTS gestiftet.

Zur Eröffnung am 24. Juli erscheint eine von der Galerie der Stadt Tuttlingen, der Jugendkunstschule ZEBRA sowie dem Rotary Club Hohenkarpfen-Tuttlingen gemeinsam herausgegebene Publikation, die anhand von Texten und Bildern Einblicke in die Prozesse von „Cool Arts“ vermittelt. Die beeindruckenden Ergebnisse  von „Cool Arts“ 2018 wurden unter der Regie der Jugendkunstschule präsentiert und sind im Rathaus bis zum 3. August zu sehen. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.