Programmbuch und Aboflyer erschienen: Stadthalle Tuttlingen bietet 2018/19 volles Programm

In ihre neue, 17. Saison startet die Stadthalle Tuttlingen zwar erst nach der Sommerpause im Oktober, vorfreuen kann man sich aber schon auf ein sattes Angebot an kulturellen Veranstaltungen: Jetzt ist das neue Abo-Angebot erschienen – auf 96 Seiten stellt das Programmbuch 2018/19 63 Veranstaltungen vor, die in festen Aboreihen (Konzert, Theater, Literatur) gebucht oder individuell in einem Wahlabo zusammengestellt werden können. Die Spielzeit, die am 2. Oktober beginnt, bringt klangvolle Namen, bekannte Ensembles und ausgesuchte Produktionen nach Tuttlingen: u.a. sind die Stuttgarter Philharmoniker, Bestsellerautor Axel Hacke, das weltweit gefragte Ensemble Familie Flöz, Kabarettist Matthias Richling, Helmut Lotti oder Verdis Oper „La Traviata“ zu sehen und zu hören. Das Programmbuch für die Spielzeit 2018/2019 ist in limitierter Auflage ab sofort in der Ticketbox, außerdem gibt es einen Aboflyer zur schnellen Übersicht.

Im Oktober, also in gut acht Wochen, startet die Stadthalle Tuttlingen in ihre 17. Spielzeit. Und die Bandbreite dessen, was Tuttlingens Kulturanbieter Nr. 1 in der nächsten Saison auf die Bühne bringt, ist ebenso beachtlich wie die Preisvorteile, die die Tuttlinger Hallen ihren Abonnenten bieten. Viel Arbeit hat das Programmplanungs-Team um Geschäftsführer Michael Baur geleistet: Gemeinsam mit ihm haben Ulrike Schmitz und Berthold Honeker von den Tuttlinger Hallen und der Bad Saulgauer Geiger Alban Beikircher, dessen Handschrift als künstlerischer Berater das Konzertabo prägt, in das neue Programm gesteckt. Und sie haben für die Zeit bis Juli 2019 ein Programm zusammengestellt, das nicht nur in Tuttlingen aufhorchen lassen dürfte. „Wir haben jede einzelne Veranstaltung, die wir auf die Bühne bringen, Hand verlesen, nach Möglichkeit selbst Probe geschaut und intensiv abgewogen“, so Baur. „Auf die Qualität dessen, was wir dem Publikum im Abo anbieten, können sich die Leute verlassen. Und so hoffen wir, dass viele neugierig sind und sich neben Bekanntem auch gänzlich Neues anhören, anschauen und sich davon begeistern lassen.“

Drei feste Aboreihen, die erhebliche (Preis-)Vorteile bieten, decken die Sparten Konzert, Theater und Literatur ab. Hochkarätig sind die acht Abende des Konzert-Abos mit seinen großen Orchesterkonzerten und intimen Kammermusikabenden: Weltklasse erwartet das Tuttlinger Publikum bei den Auftritten des „Zigeuner-Geigers“ Roby Lakatos, des  Starpianisten Matthias Kirschnereit, des Vokalensembles New York Polyphony oder des Prager Bennewitz Streichquartetts. Virtuose Orchesterklänge garantieren die Stuttgarter Philharmoniker, die Camerata Europeana oder das Kammerorchester des Nationaltheaters Prag. Begleitet werden sie von ausgesuchten Solisten wie Mezzosopranistin Edna Prochnik oder Benjamin Moser am Klavier. Das Konzert des LJO atmet dank des Mitwirkens junger NachwuchsmusikerInnen auch aus der Region Lokalkolorit.

Das Theater-Abo garantiert mit sechs Abenden mit einigen der besten deutschen Bühnen Bühnenkunst und, meint Michael Baur, „eine stimmige Mischung aus bester Unterhaltung einerseits und andererseits durchaus kritischer Auseinandersetzung mit Themen, die uns persönlich oder unsere Gesellschaft beschäftigen“. Der Bogen spannt sich vom Shakespeare-Klassiker „Hamlet“ über Filmadaptionen („Willkommen bei den Hartmanns“, „Monsieur Claude und seine Töchter“) bis zum Maskentheater mit der international gefragten Künstlergruppe Familie Flöz aus Berlin („Dr. Nest“). Bekannte Gesichter bringt in der neuen Saison vor allem „Die Glasmenagerie“, die drei Generationen der Schauspielerfamilie Thalbach auf und hinter der Bühne vereint. „Ein echtes Theater-Highlight!“ schwärmt Baur. Goethes „Faust“ kann zum Theater-Abo hinzugebucht werden.

Klein, aber fein, ist das Literatur-Abo. Es präsentiert interessante Autorinnen und Autoren unterschiedlichster Genres vom amtierenden Krimi-Preisträger bis zum erfolgreichsten Drehbuchschreiber der letzten Jahrzehnte und Bestsellerautoren wie Axel Hacke oder Zsusza Bank. Eröffnet wird das Abo mit einer literarisch-musikalischen Hommage an den großen Roger Willemsen. Wie alle anderen Abos ist auch dieses übertragbar und nur limitiert erhältlich!

Etwas weniger Preisvorteile, dafür mehr Wahlfreiheit bietet das Wahl-Abo der Stadthalle Tuttlingens. Der Rabatt, von dem die Abonnenten hier profitieren, richtet sich danach, wie viele Veranstaltungen sie auswählen – mindestens vier aus 63 müssen es sein (darunter auch Angebote von freien Veranstaltern, die z.B. Events wie das Musical „The Blues Brothers“ oder „Anita und Alexandra Hoffmann“ in die Stadthalle bringen). Die Tuttlinger Hallen selbst haben Events wie Bodo Wartke, das klassisch-komische Damen-Quartett Salut Salon oder Martina Schwarzmann, die legendäre Kölsch-Rockband BAP, das frivol-musikalische Vergnügen „Let’s Burlesque“ oder das spektakuläre Musical „Catch me if you can“ fürs Wahl-Abo freigegeben und betonen gerne, so Geschäftsführer Michael Baur, dass „wir auch dank Unterstützung durch unsere Sponsoren ein so vielseitiges und anspruchsvolles Programm präsentieren können“.

Das Programmbuch (die Schutzgebühr von 5,- € gibt’s bei Buchung eines Abos zurück) und ein gratis Abo-Flyer, der eine Kurzübersicht über die festen Aboreihen bietet, sind jetzt in der Ticketbox der Tuttlinger Hallen zu haben. Abos für die Spielzeit 2018/19 gibt es noch bis ab 27. Juli und nach der Sommerpause wieder ab 20. August in der Ticketbox, der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen. Der Freiverkauf für alle Veranstaltungen der neuen Saison beginnt am 27. August dort oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT sowie online unter www.tuttlinger-hallen.de. Dann ist auch der telefonische Kartenservice unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.