Vorlesen

Rußbergsteige wird im Bestand saniert - Kosten von 1,3 Millionen Euro


Die Rußbergsteige wird im Bestand saniert. Die Kosten liegen bei rund 1,3 Millionen Euro. Bis Sommer 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Ausgefahrene Bankette und ein löchrige Fahrbahn – dass die Rußbergstraße sanierungsbedürftig ist, bestreitet niemand. Länger wurde in der Vergangenheit aber darüber diskutiert, wie eine Sanierung nun aussehen kann.

Am Montag beschloss der Gemeinderat, die Straße bis Sommer 2019 im Bestand zu sanieren. Das heißt: Der Fahrbahnverlauf bleibt wie gehabt, die Fahrbahnbreite ebenfalls, neue Grundstücke müssen folglich nicht erworben werden. Auch nach der Sanierung wird ein Tempolimit von 40 Stundenkilometer bleiben.

Saniert werden soll im sogenannten Novo-Crete-Verfahren. Dabei wird der bestehende Belag zermahlen, mit speziellen Mineralstoffen vermengt und wieder eingebaut. Auf diese Weise spart man sich auch Entsorgungskosten. Dennoch liegen die Kosten für die 2,2 Kilometer lange Strecke bei 1,3 Millionen Euro.