IFC wird pünktlich fertig - Einweihung am 25. Juli

Der Neubau des IFC ist termingemäß fertig geworden. Am 25. Juli wird das Innovations- und Forschungscentrum eingeweiht.

Biick von oben: Die Dachterrasse des IFC.

Helle Räume, eine einfache aber zweckmäßige Einrichtung und viel Platz für Forscher, Entwickler und Tüftler – in der Sitzung am Donnerstag bekamen die Gemeinderäte einen ersten Einblick in die fertig gestellten Räume des IFC. „Die ersten Mieter sind drin, die Forscher arbeiten – alles ist plangemäß fertig geworden“, berichtete Projektsteuerer Ulrich Baumann.

Auf dem Dach des IFC ist derzeit eine 600 Quadratmeter große Dachterrasse. Diese dient unter anderem der Entlüftung des Gebäudes, außerdem ist sie so konzipiert, dass das IFC bei Bedarf aufgestockt werden könnte.

Für den Bau stand ein Budget von 10,8 Millionen Euro zur Verfügung, am Ende sind es nun 11,3 Millionen. Ein Grund für die Steigerung um 500 000 Euro war die Insolvenz einer beteiligten Baufirma. Feierlich eingeweiht wird das IFC am Mittwoch, 25. Juli.