Vorlesen

Am 20. Juli beim Honberg-Sommer: Wirtz – Support sind Kaffkönig


Vor zwei Jahren kam er direkt von der Arena-Tour mit Panikrocker Udo Lindenberg zum Honberg-Sommer und lieferte eines der besten Konzerte des Tuttlinger Honberg-Sommers  ab: Wirtz. Die Band aus Frankfurt mit ihrem bärtigen Frontmann Daniel Wirtz spielt am Freitag, 20. Juli, im Rahmen ihrer „Die fünfte Dimension“-Tour beim Tuttlinger Festival in der Burgruine. Alternative-Rock-Künstler Wirtz liefert seit zehn Jahren ehrliche Emotionen und deutschsprachigen Rock, der gerne auch eine etwas härtere Gangart anschlägt. Xaver Naidoo machte ihn einem Millionenpublikum bekannt, als er ihn zu „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ einlud. Mit im Gepäck hat Wirtz nicht nur sein sein Album „Die fünfte Dimension“, sondern als Support auch das Duo Kaffkönig aus Bad Saulgau. Karten für das Konzert (Beginn ist um 20 Uhr) sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


 
Anfangs noch mit der Band Sub7even und gefälligen Radio kompatiblen Rocknummern unterwegs, sprengte Wirtz das Poprock-Korsett der Chartbreaker und wandte sich dem Solo-Projekt Wirtz zu: Deutsch sollte es sein, tief, ungefiltert und ehrlich, zwischen Melancholie und Wahnsinn. Zehn Jahre später feiert Wirtz sein ganz besonderes Jubiläum: Eine Dekade wandelt er nun schon erfolgreich auf Solopfaden und hat jetzt mit „Die fünfte Dimension“ sein vielleicht stärkstes Album vorgelegt.
 
Wirtz war nie Hype, nie Phänomen oder Nische: Er steht für eine Musikergeneration fernab von Castingwahn, Radiokompatibiilität, Schnelllebigkeit und Hype. Wirtz ist ein durch und durch positiver, authentischer Mensch, dem es in seinen Songs - wie im Leben - darum geht, eine Haltung zu haben. Jetzt kommt Wirtz mit dem, was er am besten kann: Musik! Mit neuen Songs und etablierten Hits wird Wirtz seinen Fans unmittelbare, schweißtreibende und ehrliche Rockshows liefern. Denn Wirtz ist ein Künstler mit Leib und Seele ...
 
Support sind Kaffkönig. Laut und mahnend schlagen Julian Seßler (Gitarre und Gesang) und Marcel Melucci (Schlagzeug) Brücken zwischen Schmerz und Verlust, Aufbäumen und Hoffnung, Härte und Gefühl. Mit Indie‘esken Punk-Hymnen, brachialer Spielfreude und tief schürfenden, nie floskelhaften, Texten zeigen die beiden Mittzwanziger aus Bad Saulgau dem Leben die geballte Faust – live ebenso wie auf ihrem Ende 2017 erschienenen Debut-Album „Das große Kotzen“. Wie sagen sie gleich selbst? „Wir sind zwei, die Asphalt schmecken müssen, um frei zu sein.“
 
Für das Konzert beim Honberg-Sommer sind Stehplatztickets im verbilligten Vorverkauf für 38,40 € (inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle) über das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region zu haben, u.a. bei der Ticketbox in Tuttlingen. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.