Kinderprogramm zum Honberg-Sommer: 13 Angebote an zehn Tagen

Wenn am 6. Juli der Honberg-Sommer startet, dürften auch Kinderherzen höher schlagen. Denn das Tuttlinger Zeltfestival will sich als familienfreundliches Event positionieren und „ein Fest(ival) für alle von 3 bis 99 Jahre“ (Geschäftsführer Michael Baur) sein! Dafür bieten die Tuttlinger Hallen als Veranstalter zusammen mit zahlreichen Partnern und unterstützt von der Fa. Storz Schokoladen aus Tuttlingen als Sponsor, reichlich Programm: 13 Angebote an zehn Tagen werden im aktuell erschienenen Kinderprogramm-Flyer vorgestellt. Und: fast alle Angebote sind kostenlos.

Der kleine Burghof und die Wiesenfläche im großen Burghof werden ab 7. Juli zum Eldorado für Kinder: Donnerstags und freitags, jeweils ab 16 Uhr machen Gruppen, Vereine und Institutionen aus der Stadt Programm. Parallele Angebote sorgen für maximale Abwechslung. Mit dabei sind DRK und Jugendkulturzentrum, Pfadfinder und THW, die Honberger Narren und Buch Greuter sowie Stadtmarketing und Feuerwehr. Und die bringen u.a. Spiel- und Bastelangebote, lassen mit XXL-Spielen wie dem „Riesen-Mikado“ den Spaßfaktor ins Überdimensionale wachsen, vermitteln Wissenwertes, bringen Pfadfinderluft oder Stockbrot am Lagerfeuer, Geschicklichkeitsparcours, Burgralley oder Malprogramme für die Kleineren oder sogar eine „oberschlammige, muffelfurzcoole Olchiparty“! Und einmal helfen die jungen Gäste dem „Kischtämännle“, seine verlorene Schatzkiste wieder zu finden. An den Festivalsamstagen und -sonntagen übernehmen „Profis“, die von den Tuttlinger Hallen engagiert werden. Dazu zählen neben den Stammgästen von Tuttila Abenteuerland (7. Juli, „Fantasiewesen aus dem Wald“), vom Spielmobil Freiburg (14./15. Juli mit Superwellenrutsche, Spielhölle u.v.a.) oder vom Zirkus Liberta (21./22. Juli) auch Andy Clapp mit seiner „Mini Varieté Show“ (8. Juli) oder die Mundart-Theatergruppe Göschlemuurär mit einer „Rumpelstilzchen“-Inszenierung (21. Juli). Für die beiden Aufführungen des Stücks aus dem Märchenwald für die ganze Familie läuft der Vorverkauf.

Die Angebote für die Festivalbesucher von morgen und übermorgen finden zumeist im kleinen Burghof statt, den die Tuttlinger Hallen mit weißen Pagodenzelten und Schirmen mit Sitzgelegenheit schön herausputzen. So ist für Schutz vor allzu viel Sonne oder auch mal vor Regen gewährleistet. Shuttlebusse bringen die kleinen Besucher/innen und ihre Eltern und Großeltern pünktlich zum Beginn des Kinderprogramms auf den Honberg.

Einzelkarten für „Rumpelstilzchen“ gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), sowie online unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Preisermäßigte Familienkarten (für zwei Kinder und zwei Erwachsene oder einen Erwachsenen und drei Kinder) sind exklusiv in der Ticketbox oder über die Telefon-Hotline zu haben.