Entlang des Gedenkpfads: Eintauchen in die Geschichte des Lager Mühlau

Am Sonntag, 27. Mai, können alle Interessierten der Geschichte des Lager Mühlau lauschen. Mit dem 2014 entstandenen Rundgang im Bereich des heutigen Schulzentrums soll mittels Bodenintarsien und Skulpturen an das Entlassungslager erinnert werden.

Stadtführer Herbert Tiny nimmt am kommenden Sonntag um 11 Uhr alle Teilnehmer mit in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Im Bereich Mühlau, wo heute Tuttlingens Bildungszentrum steht, befand sich bis 1955 ein Barackendorf. Es umfasste etwa 50 Gebäude, die ersten wurden 1942 gebaut. Herbert Tiny berichtet über die Geschichte und Funktion des Lagers und die Bedeutung für Tuttlingen. Bei dieser Führung begeht man gemeinsam den 2,3 km langen Gedenkpfad. Bodenintarsien aus Pflaster- sowie Leuchtsteinen sollen die Dimensionen des Lagers erfahrbar machen, zwei Kunstwerke setzen sich mit der Geschichte des Ortes auseinander.

Beginn der Führung ist am Sonntag, 27. Mai 2018, um 11 Uhr am IKG-Parkplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die nächste Termine für eine Führung zum Gedenkpfad Lager Mühlau sind am 26. August und 30. September.

Die regulären Stadtführungen finden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Zusätzlich gibt es viele weitere interessante Themenführungen zur Donauversickerung, zum Gedenkpfad Lager Mühlau und Kinderstadtführungen. Das gesamte Stadtführungsprogramm 2018 erhalten Sie im Rathaus in Tuttlingen, Möhringen und Nendingen sowie in der Ticketbox.

Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.