Auf dem Weg zur perfekten Nahttechnik – Medizinstudenten beim Workshop der DonauDoc im Aesculapium

Um welche Art von Wunde handelt es sich und wie behandelt man diese perfekt? Mit diesen und anderen Fragen befassten sich die Teilnehmer des dritten ganztägigen Naht-Workshops am 5. Mai im Aesculapium. Veranstalter des Seminars war die DonauDoc Initiative gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen, Partner der Veranstaltung war das Klinikum Landkreis Tuttlingen. Hauptsponsor der Veranstaltung waren die Aesculap AG sowie die Aesculap Akademie GmbH.

Gruppenbild Naht-Workshop Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Dr. med. Jan Ludolf Kewer, Christine Engst, Christoph Storz, Therese Leitl, Maria-Tiziana Ferrante

Nachdem der Naht-Workshop schon im vergangenen Jahr sehr großen Anklang fand, war auch das Folgeangebot in diesem Jahr wieder ausgebucht. Dr. med. Jan Ludolf Kewer, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Landkreis Tuttlingen, leitete den Kurs für die 24 Nachwuchsärztinnen und -ärzte. Bei den angehenden Jungmedizinern besteht konkreter Bedarf, praktische Kenntnisse außerhalb des Studiums zu vertiefen – diesem Bedarf möchte die DonauDoc-Initiative nachkommen. Für Herrn Ersten Bürgermeister Emil Buschle stellt die Workshop-Reihe eine gute  Möglichkeit dar, Nachwuchsmediziner frühzeitig anzusprechen.

Bevor der praktische Teil des Workshops startete, begrüßten Maria-Tiziana Ferrante, Stadt Tuttlingen, und Dr. med. Jan Ludolf Kewer gemeinsam mit Therese Leitl von der Initiative DonauDoc die Nachwuchsärztinnen und -ärzte. Ferrante dankte Dr. med. Jan Ludolf Kewer, sowie Christoph Storz und seinem Team von der Aesculap Akademie GmbH und ließ die besten Grüße vom Ersten Bürgermeister Buschle ausrichten. „Die Ärztliche Versorgung in der Stadt Tuttlingen wird als wichtiger Standortfaktor gesehen, daher das große Engagement gemeinsam mit Netzwerkpartnern wie der ansässigen Industrie und dem Klinikum Landkreis Tuttlingen“, so betonte Ferrante

Leitl hob in ihrer Ansprache hervor, dass der Landkreis und die Stadt Tuttlingen seit Jahren sehr bemüht seien um den ärztlichen Nachwuchs. Besonders wichtig sei den engagierten DonauDoc Ärzten dabei die enge Vernetzung mit dem Klinikum und der niedergelassenen Ärzteschaft.

Dr. med. Kewer bemerkte: „Ich war zunächst Assistenzarzt im Bereich Anästhesie und habe dann während der Weiterbildung mein Interesse für die Chirurgie entdeckt“. Auch betonte er, welche herausragende Besonderheit die Stadt Tuttlingen hat: „Aus dieser Stadt hat sich zunächst die Schuhindustrie und später das heutige Medizintechnik-Cluster mit Firmen wie der Aesculap AG entwickelt, die wie andere Firmen am Standort Weltruf genießen. So geballt findet man Medizintechnik nirgendwo sonst auf unserem Planeten“ so Dr. Kewer. Auch die landschaftlichen Vorzüge der Stadt und deren Umgebung sowie unter anderen die Nähe zur Bodensee-Region, sprechen laut Dr. Kewer für diese Stadt, die „ein enormes Wirtschaftspotential und gleichzeitig so eine hohe Lebensqualität bietet“.

DonauDoc - Tage 2018:
Die Initiative DonauDoc plant zusammen mit dem Klinikum Landkreis Tuttlingen einen weiteren Event – am 5. und 6. Juli 2018 sind approbierte Ärzte, PJ-ler und Medizinstudenten ab dem 10. Semester zu den „DonauDoc-Tagen“ nach Tuttlingen eingeladen. Den Teilnehmern werden Expertenvorträge, individuelle Hospitationen beim Klinikum Landkreis Tuttlingen sowie in Praxen und ein entsprechendes Rahmenprogramm geboten. Außerdem stellen sich das Klinikum Landkreis Tuttlingen sowie Praxen vor, die Weiterbildungsstellen oder Nachfolgemöglichkeiten anbieten. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Förderprogrammen können unter info(at)donaudoc.de angefragt werden.