CUBE gehört jetzt der Stadt - Modellprojekt wird am 12. Juni feierlich eingeweiht

Der CUBE, das neue Sport- und Ganztagesgebäude der Karlschule, ist jetzt formell im Besitz der Stadt. Die SSN CUBE GmbH, die den CUBE zum Festpreis herstellte, übergab das Bauwerk am Mittwoch der Stadt Tuttlingen.

Zufrieden mit dem Ergebnis: OB Michael Beck, Projektleiterin Brigitte Breinlinger, Architekt Jochen Wilfert.

„Jetzt sind wir Eigentümer einer wunderschönen Sporthalle mit Ganztagesbereich“, stellte OB Michael Beck zufrieden fest. Die moderne Bauweise mit viel Holz beeindruckte Beck ebenso wie die außergewöhnliche Farbgebung mit unterschiedlichen Grüntönen. Rund 300 Quadratmeter ist die Sportfläche groß, dazu kommen eine Mensa mit 80 Plätzen, Geräte- und Bewegungsräume sowie eine Sport-Außenanlage.

2,2 Millionen Euro gab die Stadt für den CUBE aus. Im Preis enthalten ist neben dem Bauwerk selber auch die zweijährige Bewirtschaftung. Denn der CUBE wird keine reine Schulsporthalle sein: Zum Angebot der SSN CUBE GmbH gehören auch ein Gesundheits- und Bewegungsprogramm, das sich an die ganze Bevölkerung richtet und verschiedene Akteure einbeziehen wird: Bildungsträger und Krankenkassen können Koch- und Ernährungskurse anbieten, für Fitnessangebote ist ebenso Platz wie für den klassischen Vereinssport.

Bis jetzt dürfte diese Kombination einmalig sein – „wir leisten hier echt Pionierarbeit“, so OB Beck. Doch das Tuttlinger Modell will der Ludwigsburger Architekt Jochen Wilfert, Inhaber der eigens dafür gegründeten SSN CUBE GmbH, gerne exportieren: Schließlich stehen bundesweit zahlreiche Städte vor der Aufgabe, zu überschaubaren Kosten Räume für Ganztagesbetreuung und Sport zu schaffen

Feierlich eingeweiht wird der CUBE am Dienstag, 12. Juni. Von 15.30 bis 17.30 Uhr ist ein Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen.