Woodstock meets Honberg-Sommer: Graham Nash spielt beim Tuttlinger Festival in der Burgruine

Graham Nash feierte mit den Hollies und mit Crosby, Stills, Nash & Young Welterfolge, spielte auch beim legendären Woodstock-Festival. Nach Tuttlingen bringt der Alt-Hippie seinen “best buddy“ Steve Earle mit – „ein gnadenlos gutes Package“, schwärmt Honberg-Sommer-Programmmacher Berthold Honeker! Am Sonntag, 8. Juli, stehen Graham Nash, seit 2009 in der „Songwriters‘ Hall of Fame“, und der zweifache Grammy-Preisträger Steve Earl (mit seiner Band The Dukes) im Festivalzelt in der Festungsruine hoch über der Donaustadt auf der Bühne – für zwei volle Konzert-Sets bereits ab 19 Uhr. Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Er hat eine Weltkarriere gemacht, die noch nicht zu Ende ist: Frühe Hits landete Graham Nash mit The Hollies in England und verkaufte Millionen von Platten, ebenso ab 1968 mit David Crosby, Stephen Stills und Neil Young, die neben melodiösem Folkrock auch Songs von Country bis Hardrock spielen (u.a. „Teach Your Children“, „Just a Song Before I Go“ oder „Wasted on the Way“). Jetzt beweist Musiklegende Nash (76) mit seinem aktuellen Album "This path tonight", dass er auch als Solomusiker Extraklasse darstellt. Großartige, zeitlose Melodien von beeindruckender Intensität, dazu eine präsente, eingänige Stimme. Der gebürtige Brite ist inzwischen US-Bürger, wurde dennoch 2010 von Königin Elisabeth II. zum Officer of the Order of the British Empire ernannt. In die „Rock and Roll Hall of Fame“ wurde er 1999 als Mitglied von Crosby, Stills & Nash und 2010 als Mitglied der Hollies aufgenommen. Seinen ehemaligen Bandkollegen David Crosby, Stephen Stills und Neil Young hat er die Zusammenarbeit aufgekündigt.

Der US-amerikanische Country-Sänger, Songwriter und Schriftsteller Steve Earle (63), geboren in Virginia, schrieb für Johnny Lee 1981 mit "When You Fall in Love" seinen ersten Top Ten-Hit. 1986 folgte sein Gold prämiertes Album-Debüt "Guitar Town". Country mit einer Prise Rock, das beschreibt seinen musikalischen Weg. Mit "Copperhead Road" erreicht er zwei Jahre später den Höhepunkt seines Erfolgs: Das Album verkauft sich über eine Million Mal. Dann aber der Absturz: Anfang der 90er Jahre verliert Earle wegen Heroin- und Alkoholsucht seinen Plattenvertrag, landet schließlich sogar im Knast. Nach erfolgreicher Entziehungskur kommt er zurück: Die Single "Train A Comin‘" (1995) bringt ihm eine Nominierung für einen Grammy Award ein, den er schließlich 2004 für das Album "The Revolution Starts Now" und 2006 für "Washington Square Serenade" zwei Mal gewinnt. Wie Nash lebt er heute in New York.

Wer live dabei sein möchte, sollte sich bald die Karte dafür sichern. Tickets für das Honberg-Sommer-Konzert am 8. Juli gibt es bei der Ticketbox in Tuttlingen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sie kosten 46,10 € (inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.