ADAC Württemberg Historic begeisterte Teilnehmer und Zuschauer: Oldtimer tourten bei bestem Rallyewetter rund um Tuttlingen

Mit der 19. Auflage der ADAC Württemberg Historic feierte am Samstag eine der bekanntesten Ausfahrten für Oldtimer im süddeutschen Raum einen gebührenden Abschluss. Hunderte von Zuschauern waren in die Tuttlinger Innenstadt gekommen und bildeten ein dichtes Spalier, um die Zieleinfahrt der historischen Fahrzeuge mit reichlich Beifall zu begleiten.

Quelle: ADAC Württemberg/Frank Eppler

Insgesamt nahmen über 100 Zweier-Teams in zwei unterschiedlichen Wettbewerben an der 460 Kilometer langen ADAC Württemberg Historic am 11. und 12. Mai teil. Die Zuverlässigkeitsfahrt entschieden Udo Höpfel und Rainer Zimmermann aus Nürnberg in einem Toyota Corolla Coupé mit Baujahr 1984 für sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Willy und Christa Eisinger (Elz) mit einem Porsche Carrera Targa (Baujahr 1985) sowie Rüdiger Hartmann und Marcel Deggau (Poing und Seligenstadt) in einem Porsche 914 (Baujahr 1973). Bei dieser Disziplin bestand die Aufgabe darin, die unterschiedlichen Streckenabschnitte auf die Hundertstelsekunde exakt in der jeweils vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

Die Teilnehmer der touristischen Ausfahrt hingegen mussten Fragen über Strecke und Sehenswürdigkeiten entlang der Route beantworten sowie Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen. Nach zwei spannenden Rallyetagen landeten Kersten Borst und Gerlinde Rieck-Borst aus Ellwangen mit ihrem VW T1 Westfalia aus dem Baujahr 1967 ganz oben auf dem Siegertreppchen. Wolfgang und Kornelia Grass (Braz) wurden Zweite mit einem Porsche 911 Targa (Baujahr 1970) und Jan und Karin Lugtenburg (Aalen) Dritte mit einer Chevrolet Corvette (Baujahr 1978).

Beim rund zweistündigen Abschluss der Rallye in der Tuttlinger Bahnhofstraße präsentierte Oldtimer-Experte Uli Kohl den Zuschauern ausführlich die klassischen Automobile und führte ein Interview mit Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck. Für kurzweilige Unterhaltung vor dem Eintreffen der Fahrzeuge sorgten zudem die Straßenkünstler des Tuttlinger Gauklerfests mit akrobatischen Einlagen.