Vorlesen

Saisonfinale auf der „Bühne im Anger“: Hennes Bender und Sia Korthaus beschließen die Kleinkunstreihe 2017/18


Nur noch zwei Mal lädt die Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ im März zu Comedy- und Kabarettabenden, ehe sie sich schon Ende des Monats in die ungewöhnlich frühe Sommerpause verabschiedet. Das Finale bestreiten am Freitag, 16. März, der Bochumer Comedian Hennes Bender („Luft nach oben“) und eine Woche später, am Freitag, 23. März, die Kabarettistin Sia Korthaus („Sorgen? Mache ich mir morgen!“) aus Köln. Beide Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr (Einlass jeweils ab 19 Uhr). Tickets sind (noch) im verbilligten Vorverkauf oder an der Abendkasse zu haben.

Sia Korthaus
 
Mit gerade mal 1,62 Meter ist Hennes Bender ein Kleinkünstler im wortwörtlichen Sinne – und zählt doch zu den Stars des Genres. "Haben Sie eine Botschaft?“ wird er gefragt und antwortet: „Nein, ich habe keine Botschaft. Ich bin nicht die Schweiz. Ich bin das Nordkorea unter den Komikern. Ich habe keine Botschaft.“ Und wollen die Journalisten wissen, was die Leute denn mitnehmen sollen aus seinem Programm, sagt er schon mal: „Ihre Jacken, wäre schön!" Absurditäten der Sprache, Popkultur und das Altern - darum dreht sich Benders Programm. Er spielt mit Dialekten, karikiert regionale Eigenarten und die Absurditäten des Alltags, kommt immer wieder auf seine Heimat, das Ruhrgebiet zu sprechen, und nimmt die Sprache gerne beim Wort.
„Es ist noch immer reichlich Spiel an der Stellschraube des alltäglichen Irrsinns“, findet Bender, wenn er seine Zuschauer zum Parforceritt von Shakespeare bis Spongebob mitnimmt.
 
Zu einer Zeitreise von Flowerpower bis Cybersex lädt eine Woche später Sia Korthaus in ihrem Programm ein. Begleitet von einem kleinen außerirdischen Chauffeur mit dem überbordenden Charme eines Berliner Taxifahrers, der eine Zeitmaschine steuert. Das außergewöhnliche „Zeitseeing“ beantwortet spannende Fragen wie „Erinnern Sie sich noch an die Käse-Igel im Partykeller oder an die Zeiten, als man ohne Fahrradhelm zu einer realen Verabredung fuhr, die man mit einem Telefon mit Wählscheibe und Schnur ausgemacht hatte?“ Es geht aber auch in die Zukunft: Dort erfährt das Publikum u.a. wer im Jahr 2054 die Welt regiert und ob der Berliner Flughafen tatsächlich fertiggestellt wird. Sia Korthaus glänzt schauspielerisch wie komödiantisch, singt, bietet vollen Körpereinsatz und besticht mit ihrer feinen Beobachtungsgabe für die alltäglichen Skurrilitäten unserer Zeit.
 
Karten für die beiden Kleinkunst-Abende gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf für 16,50 € bzw. 15,40 € (inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.