Vorlesen

Arbeiten am Marktplatz haben begonnen - Geschäfte immer erreichbar


Die Bauarbeiten am Marktplatz haben begonnen. Die Sanierung des zentralen Platzes ist einer der wichtigsten Abschnitte bei der Neugestaltung der neuen Fußgängerzone – und auch einer der anspruchvollsten.


Auftakt zur Marktplatz-Sanierung: Am Dienstag wurde das alte Pflaster ausgebaut.

Zig mal wurde es während der letzten Jahr geflickt und  ausgebessert, jetzt verschwand es innerhalb eines Tages: Mit einer großen Baggerschaufel wurde das schadhafte Porphyr-Pflaster aus den 1980-er Jahren abgetragen. Die Skulpturen am Rande des Platzes, der Instrumentenmacher und der Stier, wurden schon  zuvor abgebaut und sicher im Bauhof eingelagert. Der Pyramidenbrunnen wird provisorisch geschützt und vor Ort saniert.

Da man das Herz einer Stadt nicht komplett sperren kann, wird der Marktplatz in zwei Bauabschnitten saniert:
  • Zunächst einmal ist der südliche Teil an der Reihe. Zu ihm gehört auch die große Mittelfläche mit dem Brunnen. Diese Arbeiten dauern bis Juli 2018, während dieser Zeit kann über die Nordseite des Platzes sowie schmale Wege am Rande des Marktplatzes gehen.
  • Von Juni bis September werden die Nordhälfte sowie die Randbereiche, die jetzt als Ausweichswege dienen, hergerichtet. Während dieser Zeit können Fußgänger über das fertiggestellte Mittelfeld gehen.

Die zentrale Rolle des Marktplatzes stellte die Planer vor gewisse Herausforderungen. Wichtig war, dass der Platz zu jedem Zeitpunkt von allen vier Richtungen erreichbar ist. Auch müssen immer alle Geschäfte zugänglich sein. Ein weiterer Spezialfall: Unter den Marktplatz kommt ein neuer Technikcontainer – allein er ist so groß wie eine Fertiggarage. Er wird das neue Fontänenfeld steuern, das künftig den Platz  bereichern wird.  

Falls übrigens jemand Interesse an den ausgebauten Porphyrsteinen hat: Sie können vor Ort direkt abgeholt werden. Interessenten wenden sich einfach an den Vorarbeiter.