Vorlesen

Am 15. März in der Stadthalle Tuttlingen: „Half Broke Horses


„Half Broke Horses“ (Ein ungezähmtes Leben) nach dem Roman von Jeannette Walls über das Leben ihrer Großmutter im 20. Jahrhundert kommt als Gastspiel in englischer Sprache am Donnerstag, 15. März, auf die Bühne der Stadthalle Tuttlingen. Es ist die Geschichte einer starken, temperamentvollen und einfallsreichen Frau, die trotz Armut und Katastrophen immer ihre positive Lebenseinstellung behält: „Wenn Gott ein Fenster schließt, öffnet er eine Tür.“ Es ist die packende und berührende Geschichte eines Cowgirls am Rande des „American Dream“. Die Bühnenbearbeitung stammt von Paul Stebbings und Phil Smith, inszeniert wird der englische Theaterabend vom Ensemble der American Drama Group Europe. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Karten sind im vergünstigten Vorverkauf zu haben.


 
Jeannette Walls erzählt den bewegten Lebensweg ihrer Großmutter, Lily Casey, die im „Wilden Westen“ aufwächst (und die starb, als Walls acht Jahre alt war). Lily ist eine starke Frau, die oftmals selbstbewusster auftritt als erwünscht. Schon als Kind übernimmt sie Verantwortung und identifiziert sich mit ihrem Vater. Mit fünfzehn Jahren reitet sie 500 Meilen alleine, um zu ihrer Arbeitsstelle als Lehrerin zu gelangen. Später, als Erwachsene, leitet sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern eine große Rinderfarm in Arizona. Immer wieder muss die zweifache Mutter extra Geld dazuverdienen, sei es beim Poker-Spiel, beim Schmuggeln von Alkohol oder durch die Teilnahme an Pferderennen. Unermüdlich setzt sich die mutige Lily gegen Ungerechtigkeiten und Vorurteile und für die Gleichberechtigung der Frauen ein, was sie regelmäßig in Schwierigkeiten bringt ...
 
In der Lebensgeschichte von Lily Casey spiegelt sich die US-amerikanische Geschichte von der großen Depression über den Zweiten Weltkrieg bis hin zu den Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki und dem Aufschwung nach dem Krieg wider. Mit “Half Broke Horses” hat die Amerikanerin Jeannette Walls einen Weltbestseller-Roman geschrieben.
 
Jeannette Walls wurde in Phoenix, Arizona, geboren und lebt heute mit ihrem Mann in Virginia. Sie studierte am Barnard College und arbeitete über zwanzig Jahre als Journalistin in New York. 2006 erschien ihr internationaler Bestseller „Schloss aus Glas“, der in 23 Sprachen übersetzt wurde. „Ein ungezähmtes Leben“ (Half Broke Horses), die 2009 veröffentlichte Romanbiographie über ihre Großmutter, hielt sich insgesamt 115 (!) Wochen lang in der SPIEGEL‑Bestsellerliste. Seit dem Abitur 2015 ist der Roman Pflichtlektüre in Baden-Württemberg im Fach Englisch.
 
Karten für den Abend gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT im verbilligten Vorverkauf. Sie kosten 19,80 € bzw. 12,10 € für SchülerInnen (jeweils inkl. Gebühren) erhältlich. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.