Vorlesen

Der Staatsanwalt kommt nach Tuttlingen – TV-Star Rainer Hunold am 11. März in „Öffentliches Eigentum“


Sam Peter Jacksons packendes, preisgekröntes Schauspiel „Öffentliches Eigentum“ ist am Sonntag, 11. März, in der Stadthalle Tuttlingen zu erleben. Die Inszenierung des Berliner Schlosspark Theaters verspricht einen Theaterabend mit hochkarätiger Besetzung um TV-Star und Grimme-Preisträger Rainer Hunold (u.a. „Der Staatsanwalt“/ZDF, „Dr. Sommerfeld“/ARD), der auf intelligentem Niveau blendend unterhält. Wann überschreiten die Medien den schmalen Grat zwischen professioneller Berichterstattung und geschützter Privatsphäre und wann wird das Leben einer prominenten Person zum „öffentlichen Eigentum“? Das sind Fragen, die das Stück stellt. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18Uhr). Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf (auch mit Preisvorteil im Abonnement) zu haben.

Öffentliches Eigentum
 
Seine neue Autobiografie wird von allen Kritikern schonungslos verrissen und seine Liebe zum Job hat Geoffrey Hammond (TV-Star Rainer Hunold, „Ein Fall für zwei“, „Dr. Sommerfeld“ u.a.) längst verloren. Englands beliebtester Nachrichtensprecher steckt mitten in der Midlife-Crisis. Und auch privat hat es der prominente Bildschirmmann nicht leicht. Während er für die Medien versucht, die Ehe mit seiner Frau Elaine aufrechtzuerhalten, hofft er, von der Öffentlichkeit unbemerkt, auf einen Neuanfang mit seinem Lebenspartner Paul (Florian Appelius). Ihm zur Seite steht sein Pressesprecher Larry de Vries (Ulrich Gebauer, bekannt aus „Tatort“, „Soko“, „Ein Fall für Zwei“, „Polizeiruf 110“ u.a.). Doch der PR-Profi hat Probleme mit Geld und Drogen. Geoffrey feuert ihn. Wenige Wochen später aber wendet sich das Blatt. Geoffrey wird mit einem 16-jährigen Jungen erwischt, von Reportern verfolgt und gedemütigt. Eine prekäre Situation, aus der ihm nur Larry heraushelfen kann. Doch dessen Unterstützung hat ihren Preis ...
 
„Public Property“, so der Originaltitel, wurde im Londoner West End uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung inszenierte Ausnahme-Regisseur Michael Bogdanov 2014 im Schlosspark Theater Berlin. Mit Talent für die sarkastische Pointe spürt er in seinem Stück der Frage nach, ob es ein privates Leben im öffentlichen gibt. In Irland begann auch Bogdanovs nunmehr über 40-jährige Karriere: Als Theater-, Fernseh- und Filmregisseur gewann er insgesamt 19 Auszeichnungen, darunter zweimal den renommierten Laurence Olivier Award für die beste Regie. Unter seiner Regie spielen Rainer Hunold, Ulrich Gebauer und Florian Appelius.
 
Karten für „Öffentliches Eigentum“ gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT im verbilligten Vorverkauf. Sie sind in drei Kategorien ab 19,80 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Wahl-Abos mit individueller Auswahl (ab vier Stücken) bringen 30% Preisnachlass.