Vorlesen

Landesehrennadel für Hans Sieger - OB Beck „Sie leben im und für das Ehrenamt“


Im Handharmonika-Club Möhringen gehört er ebenso zu den Aktivposten wie bei der Narrenzunft, jetzt wurde Hans Sieger für sein ehrenamtliches Engagement von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. OB Michael Beck übergab sie am Montagabend im Möhringer Bürgersaal.


Ehrung: Hans Sieger erhielt von OB Michael Beck die Landesehrennadel angeheftet.

„Das intakte Vereinsleben zeichnet Möhringen aus – und möglich ist dies nur mit Menschen wie Ihnen“, so OB Michael Beck zu Hans Sieger in der passend vom Harmonikaclub umrahmten Feierstunde. Vor allem sein Engagement im Handharmonika-Club gab Ausschlag für die Ehrung - immerhin gehört er dem Verein schon seit 45 Jahren an. Bereits als Kind begleitete er den Vater, wenn dieser die Mitgliedsbeiträge einkassiert und wurde so in den Verein eingeführt. „Damals gab es noch kein Lastschriftverfahren – und das hatte Vorteile. Man sah sich, man begegnete sich“, so OB Beck über diese Zeit.

Über viele Jahre übernahm Sieger auch selber Verantwortung im Verein: Von 1973 bis 1983 war er Kassierer, von 1983 bis 1991 Vorstand, später dann Beisitzer und seit 2013 wieder Kassierer. Auch für die Kameradschaft im Verein sei Hans Sieger ein großer Gewinn – nicht zuletzt durch das von ihm ins Leben gerufene „Lumpenliedersingen“.  

Das gleiche gilt auch für die Narrenzunft: Hier begann er schon als früh als Mitglied einer Kinderscherbelgruppe. Beim Hanselerennen wirkte er 50 mal mit, über 30 mal führte er den Hemdglonkerumzug an, seit über 35 Jahren richtet er einen närrischen Empfang am Schmotzigen aus, und über 40 mal war er auch Schemenrichter. Er war stellvertretender Zunftmeister, ist heute Ehrenzunftrat, und ohne sein Engagement gäbe es wohl auch den Narrenhof im Kühltal nicht. Hier war der gelernte Elektrikermeister Hans Sieger eine der treibenden Kräfte. „Sie leben im und für das Ehrenamt, führen Traditionen weiter und bringen dafür Ihre Freizeit ein“, sagte Beck zusammenfassend.

Als „Möhringer Original“ bezeichnete Ortsvorsteher Herwig Klingenstein den Geehrten. Mit Fasnet und Musik pflege er zwei Leidenschaften, die fast alle Möhringer teilen. Und: „Wir haben viel gemeinsam: Du bist nicht einfach – und ich bin nicht einfach.“

Stefan Rintsch, zweiter Vorsitzender des Harmonika-Clubs, würdigte Sieger als „echten aktiven Möhringer, der schon sämtliche Ämter innehatte.“ Vor allem die gewissenhafte und gründliche Art, mit der Sieger diese Ämter immer ausfüllte, sei bemerkenswert. „Ohne Dich wären wir als Verein nicht dort, wo wir jetzt sind.“

„Ich hab gar nicht gewusst, dass ich so viel gemacht hab“, sagte Hans Sieger in seinen Dankesworten. Wichtig sei ihm aber immer die gute Kameradschaft gewesen. Dass die Familie in all den Jahren oft zu kurz kam, räumte er ein – und bedankte sich bei seiner Frau Brigitte für „Geduld, Nachsicht und Liebe.“