Nach der Fasnet: „Bühne im Anger“ im Februar ganz musikalisch – Suchtpotenzial eskaliert am 16. Februar

Wenn die Fasnet in der Angerhalle vorbei ist, hält die Kleinkunst wieder Einzug auf der „Bühne im Anger“. Und die Kleinkunstreihe der Tuttlinger Hallen kommt bei den zwei Abenden, die im Februar noch auf dem Programm stehen, ganz musikalisch daher. Am Freitag, 16. Februar, gastiert das berlinerisch-schwäbische Musik-Comedy-Duo Suchtpotenzial. Die beiden Vollblutmusikerinnen Julia Gámez Martín und Ariane Müller stellen ihr neues Programm „Eskalatiooon!“ vor. Und am Samstag, 24. Februar, sind dann die Herren der Schöpfung an der Reihe: Beckmann-Griess fragen „Was soll die Terz?“ und spielen ein köstlich unterhaltsames, interaktives Kabarettkonzert. Mit dabei: das Publikum. Beide Veranstaltungen in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen beginnen um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Tickets sind (noch) im verbilligten Vorverkauf zu haben.

Im Frühjahr 2013 schreiben die Ulmer Musikerin Ariane Müller und die Berlinerin Julia Gámez Martin ihre ersten eigenen Lieder. Im Sommer des gleichen Jahres stand ein komplettes Programm und das Projekt Suchtpotenzial war geboren. Schon 2014 gab’s den Förderpreis beim Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg. Nach ihrem preisgekrönten Debüt-Programm „100 Vol% Alko Pop" (u.a. mit dem Prix Pantheon, der Tuttlinger Krähe 2016 und dem Hamburger Comedy Pokal ausgezeichnet) legen die beiden jetzt nach: Im November 2017 feierte „Eskalatiooon!“ Premiere. Und im neuen Programm eskaliert wirklich alles: heftige Konflikte zwischen Veganern und Fleisch-Fanatikern, fastende Frauen im Fitnesswahn, Politiker mit Größenwahn, Smartphone-Süchtige ohne Netz, paranoide Verschwörungstheoretiker, aber auch ganz normale Berliner und Schwaben beim gemeinsamen Feiern. "Statt einsam resignieren, lieber gemeinsam eskalieren!", empfiehlt Julia Gámez Martin, die verspricht: „Braves Damenkabarett war gestern - unwiderstehlicher Charme trifft bei uns auf gnadenlosen Humor.“

Timm Beckmann und Markus Griess bringen in ihrem interaktiven Kabarettkonzert zahlreiche Musik- und Filmlegenden auf die Bühne: den Paten und Rocky, Tschaikowski und Led Zeppelin, Leo und Kate, Mozart und die Foo Fighters. „Wenn das Publikum Pech hat, dann sind wir auch noch so richtig in Schlagerlaune“, lacht Pianist und Sänger Timm Beckmann (2003 mit einer „Tuttlinger Krähe“ im Duo Werber/Beckmann ausgezeichnet). Mit Witz und Wortakrobatik, mit Klavier, E-Gitarre und Soundmaschine preschen die zwei Musikkabarettisten einmal durch die komplette Musikgeschichte. Der geneigte Zuhörer erfährt dabei so einiges über das Who-is-Who der musikalischen Vergangenheit, während die beiden den Staub von der Klassik swiffern und beim Rock mit voller Absicht den Roll fallen lassen. „Was soll die Terz?“ bringt großartige Unterhaltung!

Karten für beide Kleinkunst-Abende gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf für jeweils 16,50 € (inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.