Vorlesen

Benefizkonzert: Musikschüler spielen für einen guten Zweck


Am Sonntag, 14. Januar 2018, fand zum fünften Mal das Preisträgerkonzert zu Gunsten der Direkthilfe Wurmlingen statt. In einer Matinee gaben überwiegend aus Wurmlingen kommende Nachwuchsmusiker ein hochklassiges Benefizkonzert in der Schlosshalle Wurmlingen. Es konnten 280 Euro gesammelt werden.


 
Die Spende wurde vom Organisator, Musiklehrer Karl Zepf, an den Gründer der Direkthilfe Wurmlingen, Karem Hachem, übergeben. Das Spendengeld kommt Straßenkindern in Indien direkt zu Gute. Der stellvertretende Schulleiter der Musikschule Tuttlingen, Alfons Schwab, lobte bei seiner Moderation vor allem die hochkarätigen Beiträge der Schüler. Die von Anfang an fundierte Ausbildung der Kinder sei eine sehr gute Grundlage für eine niveauvolle Beschäftigung mit der Musik. Dass aus Engagement der Lehrer und Schüler häufig herausragende Leistungen entstehen, war bei dieser Matinee zu hören.
 
So eröffneten die Jüngsten, Maja Lindner (Querflöte) und Jona Peinemann (Gitarre), souverän das Konzert. Dorothee und Lorenz Höppner überzeugten mit Violine und Klavier ebenso wie Natalie Hasenkampf (Blockflöte) und Jona Huber (Gitarre). Die Solistinnen Michelle Binder (Gitarre), Leni Schneider-Strittmatter (Querflöte) und Saskia Teufel (Gitarre) meisterten ihre Konzertstücke.
 
Ein besonderes Schmankerl lieferten Gloria Birowski (Gesang) und Raphael Diesch (Klavier) mit Brahms und Gershwin. Das Gitarrenquartett Michelle Binder, Saskia Teufel, Max Wohlhüter und Meagan Wagner spielten nuanciert ein Pflichtstück des internationalen Gitarrenwettbewerbs in Edinburgh. Emilia Laner (Blockflöte) zeigte gemeinsam mit Alfons Schwab, der sie am Klavier begleitete, die klanglichen Möglichkeiten dieser Besetzung gekonnt auf. Marlene Zepf überzeugte am Flügel mit großen Werken von Schubert und Debussy.
 
Eine selten zu hörende Besetzung war das Trio Myriam Hipp (Querflöte), Magdalena Renner (Violine), Johanna Renner (Cello), die bestens harmonierten. Schließlich brillierten Julie Münster (Querflöte) begleitet von Friedericke Weber sowie Rafael Diesch (Xylophon) begleitet von Bernhard Diesch (Klavier). Alle Beiträge waren auf hohem Niveau, sodass die Lehrer Andrea Bensch, Reinhardt Bartsch, Bernhard Diesch, Michael Lang, Nicole Fazler, Bernd Müller-Fliss, Michael Lang, Heinz Imrich, Ulrike Schmid, Friedericke Weber und Karl Zepf mit ihren Schülern sehr zufrieden sein konnten.