Notariatsreform: Drei freiberufliche Notare für Tuttlingen

Die Notariatsreform macht sich auch in Tuttlingen bemerkbar. Seit Jahresbeginn sind drei freiberufliche Notare für Tuttlingen zuständig.

Zum 1. Januar 2018 wurden die über 300 staatlichen Notariate in Baden-Württemberg aufgelöst. Damit werden Beurkundungen nunmehr ausschließlich von freiberuflich tätigen Notarinnen und Notaren wahrgenommen. Auf die Notarkosten selbst hat die Notariatsreform keine Auswirkungen, da die Kosten bundeseinheitlich sind. Als für Tuttlingen zuständigen freiberufliche Notaren Tuttlingen wurden Astrid Harant-Strecker, Dennis Müller und Harry Setzer bestellt.

Zum Aufgabengebiet der Notare gehören alle notariellen Dienstleistungen, unter anderem Beurkundung von Grundstückskaufverträgen, Gesellschaftsverträgen, Testamente. Ebenfalls gehören Unterschriftsbeglaubigungen zu deren Aufgaben. Die Tuttlinger Notare übernehmen ebenfalls die Aufgaben des bisherigen städtischen Ratsschreibers hinsichtlich Unterschriftsbeglaubigungen.