„Die unendliche Geschichte“ in der Stadthalle Tuttlingen – Am 7. Februar kommt Michael Endes weltberühmter Bestseller als Abenteuermusical

Wer kennt nicht die Geschichte von Balthasar Bux, der über die Lektüre eines Buchs mit dem Titel „Die unendliche Geschichte“ ins Land Phantasien gelangt und, um dieses aus höchster Gefahr zu retten, unglaubliche Abenteuer bestehen muss? Das Junge Theater Bonn bringt den Roman von Michael Ende auf die Theaterbühne – für Zuschauer ab 8 Jahre. Zu erleben ist „Die unendliche Geschichte“ am Mittwoch, 7. Februar, in der Stadthalle Tuttlingen. Die Veranstaltung im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen beginnt bereits um 9:30 Uhr. Tickets gibt es im verbilligten Vorverkauf, für Schulklassen gelten Sonderpreise.

Jan Herrmann, Tristan Witzel, Oscar Kafsack, Andrea Brunetti

Der 11-jährige Bastian Balthasar Bux wird von seinen Klassenkameraden ständig gehänselt und verprügelt. Auf der Flucht vor seinen Peinigern landet er eines Tages in einem Antiquariat. Dort findet er ein Buch, das ihn magisch anzuziehen scheint: Es trägt den Titel „Die unendliche Geschichte“. Bastian kann nicht anders, er stiehlt das Buch, versteckt sich damit auf dem Dachboden der Schule und fängt an zu lesen. Von dem Land Phantasien wird in diesem Buch erzählt, und dieses Land ist in höchster Gefahr. Das Nichts verschlingt immer größere Teile des Landes, und die Kindliche Kaiserin ist schwer krank. Keiner der vielen Ärzte des Landes kann ihr helfen, keiner weiß Rat. Einen neuen Namen braucht sie – doch den kann keiner der Bewohner des Landes ihr geben. Ein Menschenkind muss es sein. Und so wird Atréju, ein Junge, ausgesandt, dieses Menschenkind zu finden und das ganze Land zu retten.

Unglaubliche Abenteuer muss er bestehen; atemlos verfolgt Bastian auf seinem Dachboden mit, was alles passiert. Schreit vor Entsetzen – und liest gleich darauf von einem Entsetzensschrei im Buch. Und je länger Atréju auf der Suche nach einem Menschenkind ist, umso stärker wird Bastians Wunsch, Phantasien zu helfen…

Der Autor Michael Ende (1929-1995) zählt zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und ist gleichzeitig einer der vielseitigsten Autoren. Das Junge Theater Bonn, das zum ersten Mal in Tuttlingen gastiert, wird eine völlig neue Inszenierung präsentieren und mit enormem Aufwand produzieren. Neben dem Profiensemble des JTB und mehreren Puppenspielern werden Rollen von Bastian, Atréju und der „Kindlichen Kaiserin“ von professionell angeleiteten Kindern des JTB-Nachwuchsensembles gespielt.

Karten für „Die unendliche Geschichte“ in der Stadthalle Tuttlingen gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT im verbilligten Vorverkauf. Sie kosten 7,70 € (inkl. Gebühren). Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.