Abo-Konzerte 2018 beginnen: Großes Orchesterkonzert und kammermusikalisches Spektakel

Am Freitag dieser Woche (19. Januar, 20 Uhr) startet die Abo-Konzertreihe der Stadthalle Tuttlingen mit einem großen Orchesterkonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Fawzi Haimor ins Konzertjahr 2018. Auf dem spannenden Programm steht u.a. Francis Poulencs Konzert für zwei Klaviere und Orchester. Eine Einführung findet um 19:15 Uhr im Kleinen Saal statt; Eintritt frei. Start für die Kammermusikreihe ist dann am Sonntag, 4. Februar, mit dem Hamburger Quartett Elbtonal Percussion und seinem Programm „unSCHLAGbar!“. Dieses Konzert beginnt bereits um 19 Uhr. Tickets für beide Veranstaltungen sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Die Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR), die sich als einer der renommierten  Klangkörper des Landes längst einen Platz auf internationalem Parkett erspielt hat, zählt zu den Stammgästen im Konzert-Abo der Stadthalle Tuttlingen. Nicht nur die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Lang Lang, Edita Gruberova, José Carreras, Ruggero Raimondi oder Thomas Hampson, sondern auch zahlreiche Einspielungen und Konzerte in den renommiertesten Sälen im In- und Ausland belegen die Klasse des Orchesters. Erstmals in Tuttlingen zu erleben sein wird am 19. Januar der neue Chefdirigent der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der 34-jährige US-Amerikaner Fawzi Haimor, der seit Beginn der Spielzeit 2017/18 als Nachfolger des Schweden Ola Rudner in Reutlingen tätig ist. Die Solistenparts an den beiden Flügeln übernehmen die Pianisten Andreas Grau und Götz Schumacher.

Gänzlich andere Klänge dann am 4. Februar: Elbtonal Percussion (Andrej Kauffmann, Jan-Frederick Behrend, Stephan Krause und Sönke Schreiber) bringt in seinem Programm „unSCHLAGbar!“ eine höchst kreative Mischung aus Klassik, Jazz und Weltmusik in die Stadthalle. Neben zeitgenössischen Kompositionen finden sich auch Arrangements klassischer Werke wie  Johann Sebastian Bachs „Toccata ohne Fuge“ oder „Cellosuite Nr. 5 BWV 1011“ bis hin zu Radioheads “Daydreaming“ (Arr. Jan Frederick Behrend) im Programm. Bei Elbtonal ist schon der erste optische Eindruck beeindruckend: Auf der Bühne begrüßt den Zuhörer ein ästhetisches "Klang-Massiv" aus Trommeln, Becken & Gongs aus aller Welt, bereichert durch Marimba- und Vibraphone und durch allerhand Überraschendes wie Regentonnen, Kochlöffel u.ä. Mit mitreißender Dynamik und stilistisch vielfältig zaubert Elbtonal Percussion daraus atemberaubende, präzis-virtuose "Klangspiele, die in immer wieder neuen Farben leuchten" (Hamburger Morgenpost). Ein Hörerlebnis!

Karten für beide Konzertabende gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT im Vorverkauf. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben und ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.