Vorlesen

Wie wollen wir wohnen? Umfrage begleitet Planung für früheres Feuerwehr-Gelände


Eine ausführliche Umfrage begleitet die Vorbereitungen für die Neubebauung des früheren Feuerwehrgeländes. Gemeinsam mit dem Bauträger befragt die Stadt alle Tuttlinger Haushalte über ihre Vorstellungen zum Thema Wohnen. Ergänzend dazu gibt es am 22. Januar eine Info-Veranstaltung.


Wohnen statt Wache: Wo bis 2016 die Feuerwehr war, entsteht ein neues Wohnquartier.

Post von der Stadt Tuttlingen bekamen dieser Tage die meisten Haushalte. Der Inhalt:  Eine Umfrage zum Thema „Wohnen in Tuttlingen“. Fragen zur aktuellen Wohnsituation tauchen darin ebenso auf wie zu Themen wie Betreutes Wohnen. Die Beantwortung der Fragen ist freiwillig, der Antwortbogen kann auch anonym eingereicht werden.

„Eine so umfassende Befragung haben wir noch nie gemacht“, erklärt Erster Bürgermeister Emil Buschle. Dass dies nun umgesetzt wurde, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Firma FWD-Hausbau aus Dossenheim, die das ehemalige Feuerwehrgelände von der Stadt erworben hat.  FWD finanziert die Umfrage und wertet sie gemeinsam mit der Stadt aus.

„Von der Umfrage erhoffen wir uns zweierlei: Eine optimale Bebauung des ehemaligen Feuerwehrgeländes – aber auch Rückschlüsse auf den Bedarf in Tuttlingen generell“, so Emil Buschle. Und hier stehen in den kommenden Jahren ja mehrere Projekte an – zum Beispiel in Thiergarten West.

Aber auch schon mit Blick auf das aktuelle Projekt ist Buschle froh, dass die Umfrage durchgeführt wird: „Das Feuerwehr-Gelände ist ein hochwertiges Areal, ein echtes Filetstück. Mit ihm muss man bewusst umgehen.“ Bis jetzt existieren ja nur grobe Konzepte,  in die genauen Pläne werden dann die Ergebnisse der Umfrage einfließen.

Alles in allem sind auf dem Areal 79 Wohnungen vorgesehen. Neu bebaut wird dabei nicht nur das Grundstück, auf dem bis 2016 die Feuerwehr untergebracht war, sondern auch das angrenzende Grundstück der Firma StengelinHilzinger. „Hier wird ein ganzer kleiner Stadtteil neu gestaltet“, so EBM Buschle. Geplant sind derzeit 38 frei geplante Wohnungen, acht sozial geförderte sowie 33 betreute Wohnungen. Der Baubeginn ist für Herbst 2018 geplant, bezogen werden sollen die ersten Wohnungen im Jahr 2020.

INFO:
Die Umfrage läuft noch bis zum 27. Januar. Die Info-Veranstaltung findet am Montag, 22. Januar, um 18 Uhr im Rathausfoyer statt.