Weihnachtsgeschichte einmal anders: „Das Weihnachtswunder“ in der Stadtbibliothek

Die Weihnachtsgeschichte einmal anders erzählte das Theater September mit dem Stück „Das Weihnachtswunder“ am 20. Dezember in der Stadtbibliothek Tuttlingen.

Rund 65 kleine und große Besucher staunten über die Geschichte, die Opa beim Aufbau der Krippe erzählt und die erklärt, warum bei seiner Weihnachtskrippe immer die Figur eines weißen Raben auf dem Dach sitzt. Dies ist nämlich der Rabe Korr, der damals auf dem Palastdach des König Herodes lebte und der sich von den drei heiligen Königen ein Wunder wünscht – silberweiße Federn wie ein Engel möchte er haben. Dafür verrät er ihnen, wo der neugeborene Herrscher der Welt zu finden ist.

Aus Alltagsgegenständen wie Krawatte und Pfeffermühle entstanden fantasievolle Figuren und Schauspieler Martin Bachmann wechselte überzeugend zwischen dem im Dialekt sprechenden Opa, dem neugierigen Kind und dem herrischen König Herodes. Viele begeisterte Kinder verweilten auch nach der Aufführung noch an der Krippe, um sich die Figuren noch einmal ganz genau anschauen zu können.

Das nächste Kindertheater in der Stadtbibliothek Tuttlingen findet am 24. Januar 2018 statt, dann mit dem Theater Tredeschin und dem einem russischen Märchen nachempfundenen Stück „Die Brüder Frost.