Vorlesen

Neue Büroräume für den städtischen Ordnungsdienst in der Helfereistraße bezogen - OB Beck: „Mitarbeiter sind nah beim Bürger“


Seit Donnerstag sind  Kommunaler Ordnungsdienst, Vollzugsdienst und Bußgeldstelle in der ehemaligen Helfereischeuer untergebracht.


Erster Tag in der Stadtwache: Stefan Romano vom KOD zeigt OB Michael Beck und Erstem Bürgermeister Emil Buschle, wie man Handschellen korrekt anlegt. Mit auf dem Bild (von links): Architekt Jürgen Forster, Abteilungsleiter Benjamin Hirsch, Fachbereichsleiter Johannes Hamma und Jürgen Hofmann.

„Jetzt sind diese wichtigen Abteilungen gut erreichbar und nah beim Bürger“, so OB Michael Beck, vor allem die Mitarbeiter des KOD seien nun noch näher an ihrem Haupt-Einsatzgebiet in der Innenstadt. Aber nicht nur der Kommunale Ordnungsdienst ist in dem für 250 000 Euro sanierten Gebäude untergebracht: Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes und der Bußgeldstelle haben dort nun moderne und großzügig bemessene Arbeitsplätze. Und da alle dort untergebrachten Abteilungen mit den Themen Sicherheit und Ordnung betraut sind, bekommt das Gebäude nun auch die Bezeichnung „Stadtwache“.

Am Donnerstag statteten OB Michael Beck und Erster Bürgermeister Emil Buschle der Stadtwache einen Besuch ab und testeten dabei auch die Ausrüstung des Kommunalen Ordnungsdienstes -  zu der auch Handschellen gehören.  


OB Michael Beck und Erster Bürgermeister Emil Buschle (Bildmitte) mit dem Team der Stadtwache um Fachbereichsleiter Johannes Hamma (links) und Abteilungsleiter Benjamin Hirsch (5. von rechts).